Outing?
Hallo ich bin in letzter Zeit am überlegen das ich mich als bi Oute. Ich habe zwar schon kleine Andeutungen bei meinen Eltern gemacht aber nach solchen Geschichten wie Kontaktabbruch und Streitigkeiten habe ich noch mehr bedenken. Hinzu ist meine Mutter nicht wirklich begeistert von den ganzen Zeugs.
Was ist da eure Erfahrung und habt ihr Tipps?
4 Antworten
Wann, bei wem und ob du dich überhaupt outest, entscheidest du ganz allein. Du musst dich nicht outen, wenn du nicht möchtest oder wenn du Bedenken hast, dass du dadurch nur Stress bekommen könntest. Wenn du schon weißt, dass deine Eltern damit ein Problem haben könnten, wäre es eventuell ratsam, mit einem Outing zumindest noch so lange zu warten, bis du auf eigenen Füßen stehen kannst, bis du eigenes Geld verdienst und selbst für dich sorgen kannst.
Wenn du willst, dann kannst du dich aber natürlich outen. Du kannst es zunächst auch nur einem von beiden erzählen, von dem du glaubst, dass er es besser aufnehmen wird (in deinem Fall wohl dein Vater?) und ihr könnt gemeinsam überlegen, wie ihr es dann deiner Mutter beibringt.
Ganz ehrlich, als bisexuell würde ich persönlich nicht den Bedarf haben mich zu outen. Am Ende landest du doch in einer heterosexuellen Beziehung und hast davor nur Stress und Zank. Und falls du doch in einer homosexuellen Beziehung bist, kannst du immer noch was dazu sagen.
Ansonsten kann jedem meine Sexualität völlig egal sein. Sie geht nur mich und meine Partner und Partnerinnen etwas an. (Ich bin btw pansexuell)
Wenn du Bi bist musst du dich da nicht unbedingt outen also stresse dich damit nicht unnötig, falls du eben genau weißt das deine Eltern das nicht so gut finden.
Solltest du in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung sein, dann wäre es zwar gut wenn deine Eltern es wüssten, damit keine Fragen aufkommen aber auf der anderen Seite könnte, je nach dem wie deine Eltern drauf sind, auch den Kontakt dadurch verbieten.
Solltest du in keiner gleichgeschlechtlichen Beziehung sein, ist es egal ob deine Eltern es wissen oder nicht, da es so nicht auffallen würde oder eben such wenn du in keiner Beziehung bist.
Es ist letztendlich deine Entscheidung ob du dich outest oder nicht, aber es ist eben nicht unbedingt nötig vorallem wenn du eben in keiner gleichgeschlechtlichen Beziehung bist.
Warum outen?
Möglicherweise schaffst Du damit nur Probleme, die Du jetzt noch nicht hast.
Alles Gute!