Pro und Contra zum Outing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich outet, wissen alle, dass man nicht auf Jungs steht, was sie davor allerdings dachten. Genau deswegen outet man sich - weil alle anderen sonst immer davon ausgehen, dass man hetero ist.

Die Contras sieht man schon hier in den Antworten, und zwar sind das diese Leute, die zwar denken, man ist hetero, sich dann aber trotzdem beschweren, wenn man es nicht ist.

Außerdem kann es natürlich zu negativen Kommentaren und schlimmstenfalls zu tätlichen Angriffen kommen, aber von Leuten, die zu so etwas bereit wären, sollte man sich generell fernhalten und nicht nur wenn die Gefahr besteht, selbst getroffen zu werden.

Ich würde sagen, dass du dich von den Antworten hier nicht vom Outing abhalten lassen solltest. Wenn das Argument "das geht uns doch nichts an" kommt, kannst du ja fragen, ob diese Person vorher dachte, du seiest hetero.

Warum ist das so ein Trend, dass man sich unbedingt outen muss? Genau so wie dass jeder einem auf die Nase binden muss, dass er vegan lebt oder Bouldern geht.

  • Pro: andere, die ebenfalls lesbisch sind, trauen sich evtl. eher.
  • Contra: anderen auf die Nase binden, was sie evtl. gar nicht interessiert

Warum denkst du denn dich outen zu müssen? Ich habe manchmal das Gefühl, es ist zu einem Hobby geworden anderen mitteilen zu müssen, wie man tickt.

Das ist doch etwas was dich bewegt, wie du leben möchtest. Ist doch dann für andere egal. Du bist lesbisch, dann suche dir eine lesbische Frau. Fragen wirft es dann auf, wenn ihr heiraten wollt. Aber auch da ist es doch heute schon so, dass es geht.

Was das outen generell bringen soll, erschließt sich mir oft nicht. * sorry

Contra: es ist schade dass man sich überhaupt noch outen muss. Mir ist die Sexualität von anderen wirklich egal, wieso muss es ein Thema sein?