Ich verstehe nicht wieso bei schwulen keine Probleme gibst sich zu outen aber als lesbische schon?
Wieso ist das? Bei schwule Männer ist es so einfach sich zu outen und die ziehen sich bunt an und so weiter aber bei mir als eine lesbische Person ist es schwer mich zu outen wiel ich dann als eklige oder so bescheindet werde das finde ich unfair
13 Antworten
Schwule haben es sicher auch nicht leichter, eher im Gegenteil, wenn du dir die Antworten hier so ansiehst.
Ändert natürlich nichts an deiner persönlichen Erfahrung, aber daraus einen Allgemeinsatz zu machen, ist halt nicht passend.
Wenn dein Umfeld scheiße ist, dann ändere dein Umfeld, oder ignoriere es.
Outen sollte man sich ohnehin nur, wenn man sich sicher fühlt. Sich bei Leuten outen, von denen man annimmt, dass sie einem nicht gut tun, ist kontraproduktiv.
Deine Beobachtungen decken sich leider gar nicht mit meinen.
Den meisten ist es total egal, ob jemand lesbisch ist, aber schwul sein ist für viele nicht okay.
Also nein: schwule haben es nicht leichter, im Gegenteil.
Ich habe eher das Gefühl, dass es umgekehrt ist: wenn man schwul ist wird man als ekelhaft angesehen, aber Lesben werden oft noch als Freundschaft runtergespielt (oder als hot angesehen). Das ist natürlich ein Stereotyp und kommt sehr auf die Umgebung an, aber wie gesagt, so wie ich das sehe ist es eher umgekehrt.
Es tut mir leid zu hören, dass du so negative Erfahrungen beim Outing erlebt hast...leider erfahren queere Personen immer noch oft Diskriminierung und Ausgrenzung, sowohl schwule Männer als auch lesbische Frauen.
Wenn du aber Diskriminierung oder sogar feindselige Reaktionen aus deinem Umfeld erlebst, musst du damit auch nicht alleine sein. An vielen Orten gibt es Beratungsstellen die Betroffene von Diskriminierung unterstützen. Auch Mädchen- oder Jugendberatungsstellen können dir helfen um mit der Situation umzugehen und auch passende Hilfe zu bekommen, wenn du sie brauchst.
An vielen Orten gibt es auch queere Gruppen in denen ein Raum geschaffen wird für ein wertschätzendes und akzeptierendes Miteinander. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, um auch positive Erfahrungen machen zu können.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Sorry Schatz, aber das ist genau anders rum.
Viele Hetero-Männer fühlen sich von Schwulen abgestoßen, da wirst du ziemlich schnell als Schw*chtel beschimpft oder schlimmeres. Nicht selten sogar verprügelt. Toxische Maskulinität ist immer noch weit verbreitet - gerade ausländische Männer kommen oft nicht auf feminine Männer klar.
Bei Frauen ist es generell kein Thema, wenn jemand lesbisch ist. Viele Frauen sind selbst ein wenig im bisexuellen Spektrum und nicht abgeneigt für z.B. einen Dreier mit einer lesbischen Frau. Ich habe genug Hetero-Freundinnen, die alle schon mit Frauen rumgeknutscht haben.
Wie kommst du darauf, dass jemand dich als eklig bezeichnen würde? Gab es dahingehend mal Aussagen?
Das stimmt, ich erlebe auch mehr homophobe Männer (vor allem Schwulen gegenüber) als Frauen.