LGBTQ+ - Kindergarten geplant, ein zukunftsfähiges Projekt?

Das Ergebnis basiert auf 104 Abstimmungen

Ich sehe das kritisch 70%
Ich sehe das total positiv und freue mich überLGBTQ+-Kindergärten 30%
Velbert2  03.11.2022, 13:53

Was heisst: ...Erzieher dagegen...?

Turbo93
Fragesteller

Diese sind Teil der Community also der LGBTQ+ Community und entsprechend selber Schwul/Trans/Bi usw.

Velbert2  03.11.2022, 13:55

Wie wird das im Einzelfall ermittelt?

Turbo93
Fragesteller

Wie diese ihr Personal ermittelt haben weiß ich nicht, der Sprecher des Kindergartens zumindest sagt das alle Teil der LGBTQ+-Community sind

HawkeyeDZoro  03.11.2022, 14:01

Man kann auch teil der LGBTQIA+ Community sein wenn man heterosexuell ist. Warum sollte man jemanden aufgrund seiner Sexualität ausschließen? Wäre das Gegenteil für was sie stehen.

Turbo93
Fragesteller

Aber welchen Part willst du als Hetero einnehmen, in einer Homo-/Bi-/Trans- Community? Du kannst ja Befürworter sein allerdings bist du trotzdem kein Teil davon.

21 Antworten

Ich sehe das total positiv und freue mich überLGBTQ+-Kindergärten

Explizit LGBT-freundliche Kindergärten sind notwendig, da zB manche Eltern einen homosexuellen Erzieher nicht akzeptieren:

Als die Eltern erfuhren, dass ein neu eingestellter Erzieher schwul ist, liefen sie Sturm. "Für einige von ihnen ist ein Homosexueller automatisch ein Kinderschänder", erklärte der Erzieher dem Tagesspiegel.
Die Geschäftsführerin der Kita aber blieb hart: Der Erzieher wurde trotzdem eingestellt. Die Eltern, die damit nicht klarkamen, mussten sich eine andere Kita suchen.

Vor allem bestimmte Christen und Muslime sind ein Problem:

Das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf Muslime.

Eltern, die Homosexualität nicht für normal bzw wider der Natur halten:

Eine Beziehung zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau ist biologisch nicht korrekt."

https://www.vice.com/de/article/mgdp3y/wir-haben-kinder-gefragt-was-sie-uber-homosexualitat-denken

Solche Eltern versuchen entweder den Erzieher loszuwerden oder wechseln den Kindergarten.

So sind gleich von Anfang an die Fronten geklärt.

Finja27727  03.11.2022, 17:21

ich schließe mich jedem Punkt an. danke gut geschrieben

Ich sehe das kritisch

Im Grunde ja schön, dass dieser Teil des Lebens in der Kita nicht verschwiegen werden soll. Ich habe das Konzept natürlich nicht studiert und nur das gelesen, was da in der Frage steht. Aber wenn wenige Eigenschaften allein als die rausgestellt werden "nach denen wir unser Leben richten sollen". Dann egal welche das sind klingt das nicht pädagogisch. Erstens weil es nur wenige sind, zweitens weil ein richtiger Weg für alle postuliert wird ohne die Person zu kennen. Sind wir Mal ehrlich, für kleine Kinder stehen andere Fragen noch wichtiger im Vordergrund. Keiner würde ernsthaft von einer 3 jährigen verlangen ihr Leben danach zu richten, dass sie lesbisch ist. (Wenn sie das überhaupt weiß und versteht.) Außerdem sträubt sich jedem anständigen Pädagogen das Nackenfell wenn es heißt "Kinder sollen darauf trainiert werden". Was hat das bitte mit freier Entfaltung und liebevoller Fürsorge zu tun? Das ist das Gegenteil was die lgbtq+ Community eig selber will.

Tldr: Basisgedanke vll gut. Ausführung sehr fragwürdig.

randomUser01  06.11.2022, 18:50
"Kinder sollen darauf trainiert werden". Was hat das bitte mit freier Entfaltung und liebevoller Fürsorge zu tun?

Nichts, aber das ist ja auch nur ein Behauptung des Fragestellers, der man keinen Glauben schenken sollte, so wie dem ganzen Rest eigentlich auch.

Das ist keine zukunftsfähige Idee.

Du denkst wie die meisten: je mehr du von etwas hörst, umso eher willst du genau das machen.

So funktioniert das mit der Zukunft aber nicht.

In der Zukunft ist immer das "in", was jetzt gerade noch wenige denken oder machen.

LGdingsda war mal eine kleine Minderheit und ist jetzt gerade auf dem Höhepunkt. Inzwischen organisiert sich aber Widerstand und die Mehrheit hat sich inzwischen dagegen positioniert.

Es ist also bereits ein Trend, der morgen, wenn du erwachsen bist, im steilen Niedergang sein wird, wenn nicht bereits vorbei.

Für Zukunftschancen musst du in der Gegenwart die kleinen Minderheiten suchen, die jetzt noch ausgelacht werden, aber in 20 Jahren auf dem Höhepunkt sein werden.

Schön und gut, aber überflüssig. In meinen Augen lediglich ein weiteres "Geschäftsmodel". Neben anderen pädagogischen Konzepten wie Reggio oder Montessori bekommt diese Einrichtung halt diesen Stempel drauf. Bevor man mit solchen Bezeichnungen wirbt sollte man sich bewusst werden, dass aufgrund des hohen Personalmangels die Qualität sämtlicher Einrichtungen extrem leidet, egal mit welcher Bezeichnung sie deklariert sind. Durch fehlende Fachkräfte kommt man gar nicht mehr wirklich dazu nach irgendeinem pädagogischen Ansatz zu arbeiten und die Coronahygieneauflagen trugen ihren Teil zur absoluten Katastrophe bei.

Ich sehe das total positiv und freue mich überLGBTQ+-Kindergärten

Denn es geht einfach nur darum kinderfreundlich beizubringen, dass es nicht nur Mama und Papa gibt, sondern eben auch Mama und Mama oder Papa und Papa Eltern sind und ein Kind also nicht nur von Mama und Papa abgeholt wird. Es wird auch in Märchen z.B vorkommen, dass eben auch eine Prinzessin in eine andere Prinzessin verliebt ist oder ein Prinz einen anderen Prinzen rettet. Es soll einfach nur gezeigt werden " Hey, es gibt mehr als nur Mann und Frau als Liebespaar"

Mehr passiert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch Berufe von anderen, die ich kenne.
Finja27727  03.11.2022, 17:22

Ja absolut, es schadet nicht und hilft nur

Liebello  04.11.2022, 14:23
Denn es geht einfach nur darum kinderfreundlich beizubringen, dass es nicht nur Mama und Papa gibt, sondern eben auch Mama und Mama oder Papa und Papa Eltern sind

nein, sicher nicht

das schafft jeder moderne Kindergarten heute schon (wenn er nicht gerade katholisch ist)

dafür braucht man keinen speziellen "LGBTQ-Kindergarten", da geht es einfach um was anderes

Willkommen seien alle Kinder – ob sie sich später "outen" oder nicht.

wie viele Menschen sind denn tatsächlich homosexuell oder transsexuell?

was wird denn erwartet wie viele der Kinder sich "outen"?

ich habe bei dem LGBTQ-Kindergarten eher den Eindruck es wird der Fokus auf eine Minderheit gelegt (LGBTQ ist eine Minderheit) und den Kindern als Normalität verkauft, was ja nicht zutrifft

die meisten Menschen sind heterosexuell und auch nicht transsexuell

JapaneseAnime  04.11.2022, 16:00
@Liebello

Na dann zeige bitte deine Quellen, dass es um was ganz anderes geht.

Nope, das schafft eben leider nicht einfach so jeder Kindergarten. Es wäre schön, wenn es überall zu den Frau und Mann Liebespaare Kinderbücher von Frau und Frau und Mann und Mann Liebespaare gäbe und man so in jeder Kita den Kindern beibringt, dass nicht nur Frauen und Männer sich verlieben.

Was genau verstehst du nicht daran, dass alle willkommen sind und man eben lehren möchte " Everything is fine. You are great how you are" Es geht nicht darum, dass die Kinder in paar Jahren queer sind oder nicht, sondern um das Wissen und dass sie nicht zu Menschen mit einem Weltbild von so 1234 oder so groß werden. Dass sie mit Offenheit und Toleranz gegenüber ihren Mitmenschen groß werden.

Wegen solchen Menschen wie dir z.B sind diese Kindergarten nötig. Wegen Menschen, die noch immer für Diskriminierung / Unterdrückung sind.