Dürfen meine Eltern mir den Kontakt zu meinen Bruder verbieten?

4 Antworten

Hallo Ycfta2k15

Das Recht ist auf eurer Seite als Geschwister habt ihr gemäß § 1685 Absatz 1 BGB hab ihr ein Umgangsrecht welches eure Eltern euch nicht so einfach verwehren dürfen:

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

Solange er jetzt aktuell keine Kindeswohlgefährdung darstellt sind die Chancen relativ hoch, dass ihr das durchgesetzt bekommt unter anderem auch deshalb weil das Familiengericht bei über 14 Jährigen verpflichtet ist die Wünsche des Jugendlichen zu beachten außer die Person disqualifiziert sich durch ihr Verhalten.

Sollte er jedoch immernoch mit Drogen oder übertriebenem Alkoholkonsum zu tun haben, wie du in deinen anderen Fragen beschreibst, kann es sein, dass ihr höchstens einen begleiteten Umgang beim Jugendamt bekommt.

LG

Darkmalvet

Theoretisch schon, bis du 18 bist. Aber deine Eltern müssen ja nicht mitbekommen,.dass du Kontakt aufnimmst.

Sie hat bestimmt angst du du demnächst auch mit dem Wunsch nach einem Piercing und Tatoos ankommst,

Setzt euch zusammen und redet darüber

Es ist ja immerhin dein Bruder.dann trefft euch heimlich

Mach es doch heimlich? Sag du triffst eine Freundin und dann triffst du dich mit ihm