Darf meine Mutter mir den Kontakt zu meinem Freund verbieten oder mich bestrafen und festhalten?

5 Antworten

Bei allen Überlegen was deine Mutter so darf oder nicht, solltest du eines nicht aus den Augen verlieren: deine Eltern wollen für dich das Beste!

Das du im Mai 18 wirst, beantwortet deine Frage schon fast: ab da haben deine Eltern nichts mehr zu sagen. Aber ein gestörtes Familienleben trägt eben auch nicht dazu bei, dass es gut läuft. Und wenn deine Eltern für dein Beziehungs-Hin-und-Her wenig Verständnis aufbringen, dann wird es zwangsläufig zu Problemen kommen, die im Rauswurf gipfeln könnten.

Also solltest du dich mal jetzt schon mit deinen Eltern hinsetzen und die derzeitige Situation schildern. Die Begeisterung wird sich in Grenzen halten, aber das offene Gespräch ist allemal besser als Heimlichkeiten. Und vielleicht werden auch ungebetene Ratschläge kommen, Vorhaltungen oder völliges Unverständnis. Da musst du dann eben durch...

Gewalt wünscht sich wohl Niemand für sein Kind und umso wichtiger ist es, auch im eigenen Interesse, dass deine Eltern erkennen, dass dein Freund hier eine Wandlung durchlaufen hat. Wenn sie dich mit 17 haben schon ziehen lassen, dann erscheinen sie mir als durch vernünftig, weil sie eben auch wissen, dass sie dich schwerlich Zuhause anketten können um den Kontakt zu verhindern. Aber nun wohnst du dort wieder und solltest auch versuchen sachlich über das Ganze mit ihnen zu sprechen. Das heißt ja nicht, dass du dich trennen sollst! Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Eltern oft gar nicht so verkehrt liegen, auch wenn man selbst (noch) eine andere Sichtweise hat die geprägt ist von Schmetterlingen im Bauch und Verliebtheit.

Deiner Mutter dürfte klar sein, dass sie dich mit Verboten in die falsche Ecke drückt und du dann aus Trotz schon genau das Gegenteil veranstalten wirst. Also gib deinen Eltern die Chance zu verstehen oder zumindest zu wissen wie es gerade läuft.

Bis Du volljährig bist, können Diene Eltern Dir wohl verbieten mit wem Du Dich triffst. Wird aber wohl nicht erfolgreich sein...

Mal nebenbei:
Er schlägt Dich im Streit und Du sprichst weiterhin von Liebe? Sei vorsichtig, wer einmal zuschlägt wird es wieder tun. Leid tut es hinterher allen. Bis zum nächsten Schlag.

Du bezeichnest Streit und Schläge als Liebe?
Nur weil der sich entschuldigt hat, heißt das noch lange nicht, dass er sich auch wirklich verändert hat.

Viele Frauen fallen darauf ein, weil sie Angst haben, ohne Partner dastehen zu müssen.

Denke mal über die Begriff "Hörigkeit" und "Selbstwertgefühl" nach.

Ach ja - verbieten können dir deine Eltern den Umgang solange du noch keine 18 bist.
Dass ich das für wenig erfolgreich erachte, steht auf einem anderen Blatt.

Angel2735
Fragesteller

Ich wollte nur eine antwort auf die Fragen. Um die besser zu beantworten zu können habe ich ein bisschen erzählt. Ob ich weiterhin mit ihm zusammen bin und bleibe oder sonst was in der art ist nebensächlich und geht niemanden was an! Das gleiche gilt für doofe Kommentare, die man bleiben lassen kann👍🏻

kiniro  20.01.2020, 08:14
@Angel2735

Wenn das niemand etwas angeht, brauchst du ja auch nichts dazu schreiben.
Da ich mich nicht als "man" sehe, kann ich deinen Hinweis auf "doofe Kommentare = die Antworten gefallen mir nicht" getrost ignorieren.

Boah, der ist gewalttätig geworden und du lässt nicht von ihm ab? Denkst du überhaupt mal nach, was du dir da geangelt hast und an was du fest hältst? Wach auf und lass den Mann seiner Wege ziehen! Ich kann das voll und ganz verstehen, wenn deine Mutter dir den Umgang verbieten würde, wenn sie es rausbekommt. Sie täte das für dein Wohlergehen. Schalte bitte dein Hirn ein und ruf dir die Zeit, als er Gewalt gegen dich ausgeübt hat, zurück, dann weißt du, wie er wieder sein wird, wenn er dich wieder ganz unter der Fuchtel hat.

Angel2735
Fragesteller

Ich habe noch was viel schlimmeres ihm angetahn.. (was ich nicht erwähnen werde) von daher nehme ich es ihm nicht übel. Er hat mich dolle im Griff gehalten und wollte das ich nicht gehe da ich abhauen wollte und zu jemand anderes wollte um 00:00 Uhr noch was. Er hat mich daraufhin dolle fest gehalten und sagte das er mich um diese Uhrzeit nirgends wohin lässt. Schließlich war er zu der Zeit für mich verantwortlich🤷‍♀️

kiniro  20.01.2020, 08:19
@Angel2735

Er hält dich fest und hindert dich am gehen?
Ich nenne so etwas Freiheitsberaubung.
Du hast es in den Club der "hörigen Frauen" geschafft, die jede miese Handlung an ihnen, als "hab es ja verdient" ansehen.

Dann wirst du wohl warten müssen bis du 18 bist. Aber was willst du denn mit dem Typen?

Demelebaejer  09.01.2020, 14:42

Das verstehe ich auch nicht. Ein Schlag und die Beziehung wäre zu Ende.Da demke ich an dem Film "Sie küssten und sie schlugen sich". Ja, darf sie bis Mai.