Darf mir meine Stiefmutter den Kontakt zu meiner Stiefschwester verbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So leicht ist das nicht: Über das Aufenthaltsbestimmungsrecht bzw das Umgangsrecht des Kleinen haben BEIDE zu entscheiden. Nur wäre es gut zu wissen, was deine "Stiefmutter" dagegen hat.

Es gibt sie halt, die Art Frauen, die alles von der alten Familie des mannes von sich fernhalten wollen. Das geht aber nicht. Ihr war klar, dass dein Vater ein Kind hat. und dieses Kind das Recht hat den Vater zu sehen. auch bei ihm zuHause. Sie kann dich also nicht komplett aus ihrem Leben raushalten. Dein Vater müsste da mal ein Machtwort reden, denn es ist auch SEIN Sohn. Oder halt Tochter. Mal schreibst du Schwester mal dem Kleinen. Und er bzw sie ist dein Halbgeschwisterchen, was komplett anderes als Stiefgeschwister

Ganz vorne weg ist das schon mal nicht deine Stiefschwester, sondern deine Halbschwester da ihr ja zumindest den gleichen Vater habt! Wenn sich dein Vater in der Situation allerdings gegen deine Stiefmutter nicht durchsetzen kann, ist der ein ganz schöner Waschlappen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Splaay
Fragesteller

Lass meinen Vater in ruhe! Er ist nicht ganz gesund. Er schafft das nicht.

lackmann  20.09.2020, 17:15
@Splaay

Ich tu ihm nichts! Dann schreib halt solchen Krampf nicht hier rein!

Splaay
Fragesteller
@lackmann

Tut mir leid das es die Realität ist. Ich habe aber nicht nach Meinungen gefragt, sondern ob sie das darf.

Mein Vater würde es erlauben aber meine Stiefmutter ist zu stark.

Meine Güte was ist das für ein Waschlappen, wenn er sich nicht einmal für seine beiden Kinder einsetzt.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Umgangsrecht-von-Halbgeschwistern--f34278.html

Wie sieht es denn mit Deinem Umgang mit Deinem Vater aus - wird der auch unterbunden / nicht wahrgenommen?

Splaay
Fragesteller

Lass meinen Vater! Er hat alles für mich getan.

Und mit ihm kann ich mich treffen, dass kann sie schlecht verbieten

Dazu müsste man die Gründe deiner Stiefmutter kennen, warum sie nicht will, dass du Kontakt mit deiner Halbschwester hast. So kann man dazu nicht wirklich was sagen.