Kann ich zu meiner Stiefmutter ziehen?

7 Antworten

Und du denkst das dich deine Stiefmutter nicht "einschränken" wird?

Auch bei ihr wird es früher oder später Verhaltensregeln geben, Alltagsregeln im Haushalt und im Umgang miteinander, Regeln wann du im Bett sein sollst und wann du Zeit zum Zocken bekommst.

Egal wo du wohnst, selbst wenn du in einem Jugendwohnheim wohnen würdest. Überall gibts Regeln. Und wenn man als Erwachsener sieht wie der jugendliche Mitbewohner/ Schutzbefohlene in jeder freien Minute nur noch zockt (dabei Essen, Schlaf, reale Sozialkontakte, Lernen für die Schule, Lernen für die Ausbildung vernachlässigt) greift man eben ein.

na klar, immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Vati verbietet, gehe ich halt zu Mutti, anstatt das Zocken zu reduzieren bzw. einzustellen. Nur so, wird es was mit dir in der grossen weiten Welt.

Nein, vermutlich wohl nicht!

Aber in 2 Jahren bist Du volljährig, dann kannst Du kleiner Zockerheld ausziehen und machen was Du willst.

PS: Es gibt noch ein Leben neben dem Zocken, Dein Vater hat schon recht, auch wenn Du das nicht hören willst!

Vom Zocken kann man sich später in den seltesten Fällen ernähren!

Dein Vater hat vollkommen recht, dir das Zocken zu verbieten... es gibt unendlich viele Dinge, die wichtiger sind. Ein guter Schulabschluss beispielsweise.

Deine Stiefmutter ist nicht deine leibliche Mutter, von daher hast du nichts mit ihr zu tun und kannst da nicht einfach hin ziehen. Wenn überhaupt, müssten sowohl dein Vater als auch deine Stiefmutter damit einverstanden sein, und dein Vater müsste das Sorgerecht auf deine Stiefmutter übertragen. Das ist alles nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.

Es wird Zeit, dass du deine Sucht in den Griff bekommst!

DerSuchti0101
Fragesteller

ich sehe meine Stiefmutter fast täglich für sie wäre das okay. wenn ich mich von meinem vater rausschmeissen lasse kann ich doch einfach zum jugendamt und dann zu meiner stiefmutter oder?

putzfee1  08.10.2017, 12:02
@DerSuchti0101

Nein, ganz sicher nicht. Dein Vater hat das Sorgerecht, und nur weil er dir das Zocken verbieten will, wird ihm ganz sicher das Sorgerecht nicht entzogen.

Außerdem wird dich dein Vater vermutlich nicht raus werfen, egal wie sehr du es dir erhoffst. Aber es wird dauernd Ärger mit ihm geben, wenn du so weiter machst. Und du verbaust dir selber deine Zukunft. Eigentlich sollte man mit 16 schon intelligent genug sein, das zu kapieren.

Deine Stiefmutter hat ja wohl kein Erziehungsrecht für Dich.

Dein Vater hat Dir mit 16 noch allerhand zu sagen. Spiel weniger, dann hat er auch keinen Grund zum Meckern mehr. Und einfach so kann er Dich nicht rauswerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma