Vater verbietet Studium?

24 Antworten

Mein Chef ist Millionär und der bodenständigste Typ den ich je kennengelernt habe. Das was dein Vater dir erzählt hört sich eher so an als ob er dir das Geld nicht gönnt. Man kann tatsächlich ein wenig abheben aber das kommt ganz auf den Charakter an. Sag ihm mal, dass man mit Egoismus nicht weit kommt wenn man viel Geld bekommen will. Sonst war man vielleicht die längste Zeit reich und kommt danach auf den Boden der Tatsachen an. Was ist ein Mensch mit Studium ohne, dass du Menschen gefällst? Nichts. Ein armes Würstchen und auch nicht reich.

Nein, darf er nicht

du musst dir nur über die Konsequenzen im Klaren sein ... ICH würde ihm den Vogel zeigen und meinen Weg gehen

Nein. Da du aber wahrscheinlich eh erst mit 18 studieren könntest ist das eh egal weil dich dein vater dann mal kreuzweise kann

Also ich frag mich gerade ob das ein Witz ist?

Wie engstirnig kann dein Vater bitte sein um dir ein Studium zu verbieten?

Vllt denkt er du würdest dass nicht schaffen weil er selber nie eines hatte.

Sollte dir egal sein und trotzdem studieren

Sehr wahrscheinlich machst du dein Studium, wenn du volljährig bist. Da du dann selbst Entscheidungen treffen kannst, darf dein Vater dir dein Studium nicht verbieten. Wenn er jedoch sehr stark gegen dich arbeitet, könnte er dir drohen, beispielsweise, indem er dir aufdiktiert, dass du nicht studieren sollst, weil er dich sonst nicht mehr unter seinem Dach wohnen lässt. Natürlich kannst du tun und lassen, was du möchtest, wenn du volljährig bist, du solltest jedoch versuchen, Streitigkeiten zu vermeiden und deinem Vater zeigen, dass nicht jeder Student gleich egoistisch wird, nur weil er studiert. Vielleicht ist dein Vater auch neidisch auf dich, weil er früher nicht studieren konnte oder durfte. Frag ihn mal nach den Hintergründen und versuch ihn davon zu überzeugen, dass er dich selbst entscheiden lässt, welchen Werdegang du nach der Schule einschlägst. Wenn du einfach sagst, dass du das so willst ohne nach den Hintergründen zu fragen, kann das schlimmstenfalls böses Blut ergeben, was nach Möglichkeit verhindert werden sollte.