Darf mir mein Vater verbieten ein Handy zukaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mein Vater 75%
Ich 25%

9 Antworten

Mein Vater

Natürlich kann dein Vater das entscheiden. Deswegen bekommst du auch im Ladenn selber keines verkauft, weil die Eltern diesen Kauf wieder rückgängig machen können. :)

Kyo5112
Fragesteller

Meine Mutter sagt ja also

chanfan  10.08.2022, 18:47
@Kyo5112

Das dürfte in diesem Fall unwichtig sein, weil es streng genommen dann unentschieden steht. Was dann auch nur aussagt, das du trotzdem keine Erlaubnis hast wenn einer von beiden dagegen ist.

Is´doch eigentlich ganz einfach. :)

Ifm001  10.08.2022, 19:12
Deswegen bekommst du auch im Ladenn selber keines verkauft

Das ist falsch. Wenn das mit eigenen Mitteln des Kindes bezahlt wird, kann der Händler das Rückgängig machen verweigern. Der Laden hat nur ein Nachweisproblem, dass das zutrifft.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Erziehungsberechtigte selbst den Kauf eines Kaugummis zurückdrehen können, wenn das Kind z. B. Agar keine eigenen Mittel hat.

chanfan  10.08.2022, 19:14
@Ifm001

Sorry, aber nach meinen Erkenntnissen liegst du falsch. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst. :)

ich habe aber jetzt auch keine Lust mit dir zu diskutieren. Du startest einfach den Selbstversuch und wirst sehen was passiert.

Ifm001  10.08.2022, 19:28
@chanfan

... jetzt musst Du nur noch mitteilen, wie man herausfindet, warum der Händler ablehnt.

EOT

chanfan  10.08.2022, 19:33
@Ifm001

Nein, das muß ich nicht.

Aber ich kann dir den Tipp geben, das dieses Thema hier sehr oft behandelt wird. Einfach mal bei GF suchen.

Ifm001  11.08.2022, 17:43
@chanfan

Ach was ... dann schaue doch mal nach, wer sich an den Threads so beteiligt.

Mein Vater

Mäuschen, zunächst mal finde ich das super, dass du deinen Eltern hilfst. Dein Vater darf dir das verbieten, da er der Erziehungsberechtigte ist. Zwar stimmt es, dass Minderjährige eine hohe Geldsumme nicht immer richtig einschätzen können, aber du hast ja für das Geld gearbeitet, daher bin ich der Meinung, dass du das schon einschätzen kannst. Diesbezüglich verstehe ich deinen Vater nicht, wer Geld erarbeitet, der soll sich dafür auch was leisten können. Sparen nutzt in unserer Zeit eh nichts mehr, wegen der Inflation. Er meint es sicherlich nicht böse, aber ich glaube er schätzt das falsch ein. Ansonsten spreche deine Mutter mal an, vielleicht kann sie deinen Vater umstimmen, wenn sie ja für den Kauf ist.

Ich

Mit 14 darfst DU entscheiden was DU kaufen willst, so lange es DEIN Geld ist.

Wenn es sein Geld ist, dann kann er damit machen was er will und dir somit auch verbieten was er will

Wenn du extra für dein Handy gespart hast, dann ist das ganz schön gemein von deinem Vater. Wenn er es entscheidet, dann wirst du schwer etwas dagegen tun können.

Du bist erst mit 18 Jahren volljährig. Vorher entscheiden das deine Eltern.