Würdet ihr für ein Studium dennoch ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ausziehen und an Uni 92%
Bleiben und an FH 8%

6 Antworten

Kommt eben "drauf an".

Am Studienort zu leben ist mit Kosten verbunden (Miete, Nebenkosten, Transportkosten, Versicherungen, Ernährung, Kleidung, Zeugs fürs Studium, Freizeitgeld). Musst du das alles komplett alleine bezahlen - müsstest du neben dem Studium also wahrscheinlich auch noch arbeiten.

Andererseits kann das Leben abseits vom Elternhaus (ob Studentenheim oder WG) natürlich auch interessant sein. Man sammelt gute und schlechte Erfahrungen, wächst daran.

Da ich deinen Vater nicht kenne, kann ich seine Aussage "Dann wirst du endlich selbständig" nicht wirklich einordnen.

Manche kommen mit dem Studienleben abseits vom Elternhaus wunderbar klar, andere scheitern kehren ins Elternhaus zurück. Für manche ist es DAS wachrüttelnde Lebensereignis schlechthin auszuziehen und das eigene Leben zu meistern.

Ausziehen und an Uni

Gehe an die Uni, wenn du dir das zutraust, dann erwirbst du eine höherwertige Qualifikation.

Dein Vater hat die richtige Einstellung und deine Mutter wird sich an die veränderte Wohnsituation auch gewöhnen:

Du bist ja nicht aus der Welt.🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ausziehen und an Uni

Nicht nur mit der UNI… ich denke du hast auch eine ganze andere Studienerfahrung wenn du in einer WG oder Ähnlichem wohnen würdest wie wenn du pendelst und zuhause lebst

Kommt drauf an, wie sicher dein fianzielles Verhalten ist. Solltest du viel zu wenig Geld leben, rate ich von dir ab, abzuhauen

Ausziehen und an Uni

Ganz klar. Wenn man als Erwachsener die Möglichkeit hat allein zu wohnen, würd ich die nehmen. Man lernt einfach Selbständigkeit. Und gerade hier, wo die Kosten noch von den Eltern getragen werden und du leicht wieder heim kannst, ist das eine relativ leichte Gelegenheit um sich daran zu gewöhnen.