Darf ich mit 15 spontan entscheiden, dass ich für die nächsten drei Tage beim anderen Elternteil bin?

Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Antwort : )

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEnn es gerichtlich geregelt ist und deine Mutter dagegen ist dann kann dein Vater echt Ärger bekommen. Beim ersten mal weniger aber wenn es zur Dauereinrichtung wird, dann schon.

ZenOh69  23.07.2022, 13:49

Und schon der erste, der Schwachsinn labert, anstatt sich mal für nur 20sek zu informieren.....

Nordseefan  23.07.2022, 15:04
@ZenOh69

Rate mal warum es eine Reglung gibt die vermutlich vor dem Familiengericht getroffen wurde.

ZenOh69  23.07.2022, 15:08
@Nordseefan

Nö, brauche ich nicht. Ich kann auch einfach die Frage lesen, solltest du auch mal machen.

Nordseefan  23.07.2022, 15:35
@ZenOh69

....deshalb haben sie über das GERICHT geregelt..... und das ist der springende Punkt.

Verstehen sich Eltern nach wir vor gut und regeln das selber wäre es in der Tat kein Ding.

so aber schon.

ZenOh69  23.07.2022, 20:14
@Nordseefan

Nein, auch dann nicht. Das Gericht (auch wenn entschieden wurde) wird sich immer zugunsten des Kindes richten. Solange Daddy also keine "Gefahr" ist, wird das Gericht die Wünsche des Kindes an erster Stelle setzen, egal ob ein "Urteil“ gefällt wurde oder nicht. Zudem war die Frage, ob Papa bestraft werden kann und das kann er nicht, insofern es ihr eigener Wunsch ist und sie diese auch äußern kann.

Nordseefan  23.07.2022, 20:20
@ZenOh69

Richtig, der Wille des Kindes muss berücksichtigt werden. Aber nicht nach Lust und laune. sondern eben bei Gericht. passt Kind oder Vater das so nicht mehr müssen sie erneut klagen. sonst bräuchte es ja keine richterliche Entscheidung.

Und wenn der Vater das Kind STÄNDIG nicht wie vereinbart zurückbringt bzw dafür sorgt dann kann das sehr wohl Ärger geben. auch wenn er keine akute Gefahr ist (was er ja nicht ist sonst wäre die Regel so nicht getroffen worden

ZenOh69  23.07.2022, 20:36
@Nordseefan
Und wenn der Vater das Kind STÄNDIG nicht wie vereinbart zurückbringt bzw dafür sorgt dann kann das sehr wohl Ärger geben.

Und das wurde wann behauptet? Dichtest du dir jetzt einfach ein paar "Tatsachen" hinzu, damit deine Aussage richtig wird?

Beide haben das Sorgerecht, also wird der Vater keine Strafe bekommen, wenn FS eine Nacht bei Ihm verbringen will und dies tut. Es kann natürlich zu weiteren Verhandlungen kommen, da stimme ich dir zu. Nicht aber für eine Bestrafung des Vaters, sondern weil das Kind offensichtlich nicht mit den kurzen Zeiten einverstanden ist. LG

Nordseefan  23.07.2022, 21:40
@ZenOh69

ich dichte gar nichts hinzu. ich habe es nur erweitert für den Fall dass es eben nicht bei der einen nacht bleibt. Und wenn die Mutter darauf beharrt dass Teenie heimkommt so muss er das tun. Auch wer das Sorgerecht hat hat nicht freies Tanzen.

Wenn sich deine Eltern nicht gut verstehen, dann bekommt dein Vater mit Sicherheit Ärger, wenn du dich anders entscheidest, wie es ausgemacht ist.

Am besten ist es, du legst die Karten auf den Tisch und erzählst ehrlich was los ist. Es hat ja einen Grund, warum du eine gewisse Zeit, außerhalb derRegelung bei deinem Vater sein willst.

Versuche deinen Eltern zu erklären, warum dir das so wichtig ist.

Erste Antwort bei Google... Außerdem wissen wir nicht ob Papi auch Sorgerecht hat.

Kalama5
Fragesteller

Ja das hat er

ZenOh69  23.07.2022, 13:49
@Kalama5

Also wie du bei anderen bereits gelesen hast, ja das geht :)

Nein würde er nicht, du darfst das natürlich wenn du möchtest.

Nordseefan  23.07.2022, 13:48

nein darf FS nicht da die Mutter dagegen ist