Mutter zwingt mich zu Vater zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%
LeBonyt  04.03.2021, 23:48

Wie alt bist du denn? Dann kann man dir eine bessere Antwort geben.

niemand0432
Fragesteller

Oh hab ich vergessen. 14

8 Antworten

Ja

Leider ja, bei mir ist es das Gegenteil (ich soll möglichst nicht zu meinem Vater gehen) also deine Elternteile mit Sorgerecht haben das Recht über dich bis du 18 bist... So wurde es zumindest mir erzählt🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Der Unterschied zwischen 18 und darunter ist genau der: Du bist noch nicht volljährig, es gibt wen, der über dich bestimmt.

Das kann die Mutter sein, das kann der Vater sein, das kann ein Vormund sein, das kann das Jugendamt sein, das kann das Familiengericht sein.

Bei dir sind es im Moment Mutter und Vater. Sie haben offenbar beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Sie können also bestimmen, wo du dich wann aufhältst - soweit das nicht gegen deine Schulpflicht verstößt ;-).

Sie könnten also auch bestimmen, dass du ein Internat besuchst und / oder in den Ferien sechs Wochen auf dem Bauernhof deines Onkels lebst. Oder eben eine Woche bei Vater oder bei Mutter oder bei Oma.

Wenn dir das nicht passt, kannst du zum Jugendamt gehen oder zum Familiengericht. Die schauen dann, ob eine andere Regelung für dich besser ist.

Das kann vor allem dann helfen, wenn es dir sehr schlecht geht bei Vater oder bei Mutter oder beim Onkel auf dem Land. Im schlimmsten Fall kannst du aber auch die Polizei informieren, vor allem dann, wenn du hungerst oder geschlagen oder missbrauchst wirst.

Ergänzend muss ich anmerken: Jugendämter und Jugendgerichte und Rechts-Kommentare betonen, dass dem Jugendlichen und dem Heranwachsenden desto mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit zugestanden werden soll, je mehr er reift, und je mehr er sich den 18 nähert. Sollten die Erziehungsberechtigten diesem Gebot nicht genügend Rechnung tragen, kann man sich eben an Jugendamt oder Familiengericht wenden - oder zunächst an vertraute und erfahrene Verwandte, Bekannte, Erzieher, Lehrer, Ärzte, Psychologen und Pfaffen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Nein so einfach ist das nicht. Da du 14 bist hast du ein Mitentscheidungsrecht. Du kannst dich beim örtlichen Jugendamt informieren und dir dort auch Hilfe holen. Wenn du weder bei Mama noch bei Papa leben möchtest, Ist es eventuell möglich in eine WG zu ziehen und ab 16 kann man dann auch ins Bewo (betreutes Wohnen) ziehen. Sofern man die Voraussetzungen erfüllt.

Nein

Meine Frage was ist so schlimm für dich für 1 Woche beim Vater zu sein.. Magst du deinen Vater nicht?

Ein Kind hat das recht den Unterhalt vom Vater zu bekommen, dem kann sich kein Vater entziehen. Ein Vater hat aber kein recht den Umgang mit dir einzufordern wenn du als Kind das nicht willst. Naja wissen musst du es selbst. Ich denke dein Vater fällt dann in ein tiefes loch wenn du ihn nicht mehr sehen willst. Deine Mutter hat kein recht dich dazu zu zwingen, aber ich finde es von einer Mutter schon traurig wenn man sein Kind beim Vater abschieben will.. Das hat mit Mutterliebe nicht viel zu tun.

Viel Glück!!!

Nein

Nein sie darf dich dazu nicht zwingen.

Aber wenn ihr beide oft aneinander rasselt (die Schuldfrage lass ich mal außen vor), kann sie sich Hilfe beim JA holen und im Zweifel geht die Hilfe soweit, dass das JA dich vor die Wahl stellt bei deinem Vater leben oder in ein Heim bzw eine Jugendwohngruppe umziehen