Eltern haben sich getrennt was nun?

4 Antworten

Ps: muss als einer Elternteil zb Mutter gesetzlich verpflichtet zb einkaufen und kochen zu müssen oder nicht?

Nun, es wird interessieren ...

... Kinder haben im Haushalt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - mitzuhelfen.

Für ein Ausruhen auf Kosten der Mutter oder des Vaters, um sich von ihnen von hinten bis vorne bedienen zu lassen, gibt es keinen gesetzlichen Anspruch.

Zum Erwachsenwerden gehört dazu, sich auch mit den "alltäglichen" Dingen des Lebens zu befassen und mitzuwirken.

19, mit dem Anspruch volljährig zu sein, spricht gerade dagegen, sich vollumfänglich bedienen zu lassen.

Einkaufen, Kochen, Putzen usw. sind - in Deinem Alter - mehr als zumutbar.

Perry450563
Fragesteller

Hallo Danke erstmals für deine Antwort.

Aber ich sehe echt wirklich niemand in meinem Alter die mit Familie wohnen einkaufen zu gehen zumindest meine beide Geschwister sind einer älter als ich noch auch nicht, wenn ich immer einkaufen gehe dann starren die Leute mich immer so blöd!?

Dass wäre jtz auch nicht der porablem aber ist das nicht wirklich eine Aufgabe der Eltern?

GutenTag2003  24.08.2022, 22:02
@Perry450563
 aber ist das nicht wirklich eine Aufgabe der Eltern?

Im Kleinkindalter ja, da bekommen Kinder auch noch den Popo abgeputzt. Willst Du das auch noch?

Perry450563
Fragesteller
@GutenTag2003

Und wofür sind die Eltern noch wenn ich alles ja alleine schaffen muss ich meine dass nicht, aber ich muss mich halt um meine Zukunft kümmern und habe halt wichtigere zutun als einkaufen zu gehen

GutenTag2003  24.08.2022, 22:08
@Perry450563
Und wofür sind die Eltern noch wenn ich alles ja alleine schaffen muss

Wozu glaubst Du sind Volljährige da ?

... nur um Ansprüche zu artikulieren ?

Auch Volljährigkeit ist keine Einbahnstraße.

Ach ja ... einkaufen bedeutet ja noch nicht, das Geld dazu verdienst zu haben.

Nordlicht979  24.08.2022, 22:09
@Perry450563

Wohnst Du zuhause, bestimmen die Eltern (Mutter o. Vater) die Regeln - wer z.B. einkauft. Eine gesetzliche Verpflichtung zum Einkaufen gibt es nicht.

Perry450563
Fragesteller
@Nordlicht979

Eigentlich dann würde nur ich und meine Mutter zb die Regeln bei Haushalt teilen müssen weil meine ältere Bruder nichts tut und meine jüngere Schwester auch und die werden aber nicht mal angesprochen!! Ist schon etwa große Last auf mich

Perry450563
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich mache es seitdem ich noch nicht volljährig war also ich weiß dass es keine Einbahnstraße ist, aber ich kann ja auch nicht alles tun

GutenTag2003  24.08.2022, 22:23
@Perry450563
aber ich kann ja auch nicht alles tun

Du bist nicht alleine, sprecht und teilt Euch Arbeiten (fair). Dazu sollte Ihr doch in der Lage sein.

Wer nicht mitmachen will, braucht sich auch nicht am Eingekauften bedienen und kann für sich selbst einkaufen.

Perry450563
Fragesteller
@GutenTag2003

Schon gut wer nicht mit macht sind es meine Geschwister soll ich etwa für alle einkaufen gehen und kochen putzen was noch die haben nicht besseren zutun ich mache des meistens und ich kann die auch nicht dazu bringen wenn meine Mutter es nicht macht

GutenTag2003  24.08.2022, 22:37
@Perry450563
ich kann die auch nicht dazu bringen wenn meine Mutter es nicht macht

Um das zu regeln - da sind wir bei Deiner Frage "wofür sind die Eltern noch ... " - , das wäre Aufgabe Eurer Mutter.

Perry450563
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja aber die sind ihr zu empfindlich was zu machen sie meint ich soll nur alles tun weil ich nur 2 Jahre älter als meine Schwester bin und bis dahin ich bei denen wohne kommt meine Schwester und Bruder nicht in Frage, (des grund wieso ich mich entschieden hab meine Sache komplett selbst zu tuen)

GutenTag2003  24.08.2022, 22:58
@Perry450563
nur 2 Jahre älter als meine Schwester bin und bis dahin ich bei denen wohne kommt meine Schwester und Bruder nicht in Frage,

Sie kommen in Frage. Ihr müsst es nur wollen.

Du könntest Dich weigern, bis alle an einem Strang ziehen.

Perry450563
Fragesteller
@GutenTag2003

Und wie soll ich weigern? Bringt schon absolut nichts außer meine Geschwister werden gegen mich :)

GutenTag2003  24.08.2022, 23:13
@Perry450563

Wenn Ihr alle nur "Egoisten" seid, die sich nur bedienen lassen wollen, dann kann es schon schwierig werden.

GutenTag2003  24.08.2022, 23:23
@Perry450563

Soweit ich mich erinnere, wolltest Du Dich auch (nur) bedienen lassen. Zumindest ließ Deine Frage darauf schließen.

Ps: muss als einer Elternteil zb Mutter gesetzlich verpflichtet zb einkaufen und kochen zu müssen oder nicht?
Perry450563
Fragesteller
@GutenTag2003

Ok jtz deswegen musst du nicht nur gegen mich schießen, es war tatsächlich nur eine Frage des ich mir stellen könnte, ansonsten setzen sie auch nur Zuhause rum und schreien haha

Du bist volljährig und entscheidest selbst wo und mit wem du leben willst. Auch um deine Unterhaltsansprüche musst du dich selbst kümmern! Das Jugendamt unterstützt dich da gerne...

Und was das Einkaufen etc. betrifft: es sollte selbstverständlich sein, dass sich Jeder im Haushalt im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringt.

Deine Mutter ist nicht gesetzlich verpflichtet dir als Putzfrau und Köchin zu dienen!

Und du brichst dir keinen Zacken aus der Krone auch mal einkaufen zu gehen oder die Bude durch zu saugen oder das Abendessen zu machen. Ebenso wenig kann deine Mutter erwarte, dass du ihre Bedienstete bist!

Sie ist max. verpflichtet für deinen Unterhalt aufzukommen, solange du dich noch in Erstausbildung befindest und deinen Bedarf nicht selbst decken kannst.

Du bist 18, du wirst keinen Brief bekommen, dass du dich entscheiden musst - du bist draussen aus der Sache.

Und Eltern sind übrigens nicht verpflichtet einzukaufen oder kochen - die Kinder müssen angemessen versorgt werden und den Kindern muss genügend Zeit für Schule und Freizeit gewährt werden.

Für volljährige Kinder gilt das dann ohnehin nur noch beschränkt - Eltern müssen nur dafür sorgen, dass du einen Abschluss machen kannst.

Perry450563
Fragesteller

Ich meine ich meiner Schulzeit noch würde gar nicht so viel Zeit dafür haben einkaufen und kochen zu können,das weiß ich aus Gründen dass ich es schon immer mache und es wird mal Zeit mich richitg für die Schule vorbereiten, also bezahlen tun die auch nicht weil wir hartz 4 Empfänger sind!

Tut mir sehr leid, dass sich Deine Eltern trennten.

Wenn Du eine Ausbildung oder Studium beginnst, sind Deine Eltern zur (finanziellen) Unterstützung bis Ende der Ausbildung/Studium verpflichtet.

GutenTag2003  24.08.2022, 21:58

Die Frage war nicht nach dem Unterhalt sondern nach "elterlichen Bedienung(sverpflichtung)"

Ps: muss als einer Elternteil zb Mutter gesetzlich verpflichtet zb einkaufen und kochen zu müssen oder nicht?
Perry450563
Fragesteller

Also als ein hartz IV Empfänger sind die nicht verpflichtet also tun die nichts besser gesagt.