Getrennte eltern?
Ich habe getrennte Eltern beide haben das Teil Sorgerecht über mich aber meine Mutter nur das aufhaltungsbestimmungsrecht würde mein Vater sich strafbar machen wenn ich ohne ihre Erlaubnis zu ihm gehe über ein Wochenende?
3 Antworten
Nein deswegen macht sich dein Vater nicht strafbar.
Wahrscheinlich hat er auch ein Umgangsrecht und könnte sogar mit die in den Urlaub fahren.
In den Ferien solltest du auch problemlos die Hälfte der Zeit bei ihm bleiben können.
Wenn du das gerne möchtest bitte deinen Vater eine Umgangsregelung für euch beide zu finden. Dazu habt Ihr beide ein Recht und das kann deine Mutter nicht verhindern.
Da dein Vater auch Sorgerecht hat, kannst du zu dein Vater auch für mehrere Tage hin, deine Mutter kann zwar was dagegen haben, aber nicht verbieten.
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht bedeutet das deine Mutter alleine festlegt wo ihr lebt. Sie darf zum Beispiel mit dir auch ins Ausland ziehen. Wie haben sich denn deine Eltern denn geeinigt wie oft du deinen Vater sehen darfst? Oftmals ist das ja am Wochenende. Wie ist es bei euch geregelt worden?
Du kannst ansonsten deine Mutter bitten, das du ihn öfters sehen willst, sprich mal mit ihr.
Geregelt jede 2 Wochen also jedes 2te Wochenende