Wie bekomme ich meine Mama zurück?

24.03.2025, 21:11

Mein dad hat mich gefragt ob ich mit ihm ausziehen will (mit Miete zahlen) und da meine Mutter seit Anfang meiner Ausbildung (war da gerade 15) sagt ich solle endlich ausziehen habe ich mich dafür entschieden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid. Ja, das ist normal.

Rede am Besten mit einer Schulpsychologin oder einem Vertrauenslehrer über die Situation, die können dir helfen.

Annemagenten69 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 19:48

Ich bin mit 14 aus der Schule raus und seit zwei Jahren in einer Ausbildung, ich kann mit keinem reden:(

Vermutlich ist sie erstmal sauer und enttäuscht das du dich für ihn und nicht sie entschieden hattest sofern ihr Kinder eine Wahl hattet. Aber deswegen muss sie doch nicht sauer auf dich sein denn du bleibst ja immer noch ihre Tochter auch, wenn du nicht bei ihr wohnst.

Es ist sehr enttäuschend das sie sich so benimmt und dadurch nicht nur die Bindung zum eigenen Kind zerstört sondern ggf. sogar zwischen den Geschwister Rivalität verursacht, wenn sie die gut behandelt die bei ihr sind und die anderen schlecht, weil sie nicht bei ihr sind.

Vielleicht wäre es gut das verhältnis zwischen euch erstmal zu minimieren dann etwas Zeit vergeht und ihr in guten Zeiten einen handschriftlichen Brief schreibst in dem du ihr sagst das du sie immer gern haben wirst und es kein böse Absicht war das du deinen Vater gewählt hattest und dann vielleicht erklärst warum du dich für ihn entschieden hattest, und das du hoffst das sie es irgendwann versteht und ihr beide euch wieder gut verstehen werdet.

Du kannst zb. bei Caritas, Rote Kreuz vielleicht auch beim Jugendamt jemanden finden mit denen du über die Situation reden kannst, wenn es dich sehr belastet und vielleicht können sie zwischen euch vermitteln damit eurer Verhältnis wieder besser wird. Sie kennen sich ganz sicher mit solchen Situationen aus und wissen wie man da helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annemagenten69 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 21:09

Danke!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

ScarletWitch1  24.03.2025, 21:12
@Annemagenten69

Drücke dir die Daumen das euer verhältnis wieder besser wird aber es kann sein das es etwas dauert.

Wie war denn eurer verhältnis bevor sie sich getrennt hatten? So ähnlich oder war es besser?

Annemagenten69 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 06:47
@ScarletWitch1

Etwa ein halbes Jahr vor der Trennung hat sie angefangen auch zu distanzieren (sie war fast nie zuhause usw)

früher war unser Verhältnis gut wir haben gelacht und sie hat immer gesagt das sie mich lieb hat, also viel besser.

ScarletWitch1  25.03.2025, 11:14
@Annemagenten69

Das ist schon etwas komisch aber daran kann man schon erkennen das es nicht wirklich an deiner Entscheidung lag das sie sauer darauf ist sondern es andere Gründe hat wofür du und deine anderen Geschwister nichts könnte bei denen sie auch "sauer" ist. Da ihr Verhalten schon früher so war da kannst du nichts machen, weil das Problem nicht bei dir sondern bei ihr liegt. Da hilft nur abwarten und hoffen das sie zur Einsicht kommt das ihr Verhalten falsch ist.

Habe gerade auch deinen Nachtrag gesehen das sie wollte das du bereits mit 15 von zu Hause ausziehen solltest, weil du deine Ausbildung begonnen hattest. Keine Ahnung was das soll aber noch während der ersten Ausbildung sind auch die Eltern noch verpflichtet sich um die Kinder zu kümmen selbst wenn sie etwas Geld verdienen. Da man in der Ausbildung sehr oft zu wenig zum leben verdient und erst recht findet man da eine Wohnung. Jetzt hat sie doch das was sie wollte das du Ausziehst und damit ist sie auch nicht zufrieden, ihr kann man es momentan wohl mit nichts recht machen.

Nicht dass ich sagen will es ist deine Schuld, aber irgendwas musst du "angestellt" haben weswegen sie dich hasst.

und wenn es nur ist, dass sie glaubt, dass du dich mit dem Feind verbrüdesrst, nur weil du dich zufälligerweise mit deinem Papa verträgst.

Annemagenten69 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 20:11

Meine Schwester wurde auch so hängen gelassen weil sie sich mit Papa versteht, doch mein kleiner Bruder ist immer noch ihr Goldstück, er schleimt sich aber auch immer ein.

ich möchte mich aber mit Papa vertragen, er ist immerhin der einzige Zuhause:( (sie ist fast nie da, weil sie eine neue Freundin hat)

NickiLittle  24.03.2025, 20:18
@Annemagenten69

Süße das ist echt mega traurig. So was nennt man emotionale Erpressung. Mach deiner Mama klar, dass du BEIDE eltern lieb hast. Immerhin sind es die einzigen die du hast.

Wenn sie das nicht versteht, soll sie doch mit ihrer Ische glücklich werden.

Sorry das ich das sage aber so eine Mutter hat es nicht verdient Mutter genannt zu werde es klingt hart aber vergiss sie es gibt nun mal auch schlechte Mütter