Geld teilen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das Geld wirklich unter deinem Namen angelegt ist und du über 18 bist gehört es rechtlich dir.

Aber es gibt eben auch die Moralische Seite. Das musst du im Prinzip mit dir selber ausmachen und auch kalkulieren, wie deine Mutter reagiert, wenn du das Geld eben für dich alleine hast.

Du solltest bedenken, das nicht du das Geld gespart hast, sondern deine Mutter und deine Mutter hat eben den Fehler gemacht es auf deinen Namen anzulegen, hätte sie das nicht getan, währe es jetzt ihre eigene Entscheidung, wem sie das Geld letztendlich aushändigt.

Sofern deine Geschwister u18 sind schlag doch vor, das du dir die hälfte auszahlen lässt und die andere Hälfte für deine Geschwister neu Anlegst bis sie ebenfalls 18 sind. Da es derzeit gute Zinsen sind und für den Fall, das deine Mutter weiter für deine Geschwister was drauflegen will, sollten deine Geschwister im Endefekt einen ähnlichen Anteil bekommen können.

Wintermadl  05.05.2024, 19:36

Perfekte Antwort, die hat einen Stern verdient :)
Hätte ich in etwa genau so formuliert.

Jedes Abschließen eines Bausparvertages kostet Geld. Es ist also familientechnisch total idiotisch mehrere abzuschließen.

Damit man keine Steuern auf die Zinsen zahlt, muss man es auf ein Kind anmelden. Da man möglichst früh damit anfangen sollte, kommt nur das älteste Kind (also du) in Frage.

Fazit: Ich hätte es exakt wie deine Eltern gemacht. Schade, dass du das nicht siehst. Eure Familie scheint wahrlich kaputt zu sein. Darum beneide ich keinen von euch.

Du musst doch den Bausparvertrag nicht auflösen, oder.

dann würde ich den so lassen, wie er ist und irgendwann bist du ausgezogen.

dann hast du ihn immer noch und da kräht kein Hahn mehr danach.

klingt zwar sehr egoistisch, aber am Ende ist ja keiner dankbar, wenn du was abgibt. ☺️

Wenns mal ums erbe geht brauchst du dir keine gedanken machen da das geld auf dem papier dir gehört musst du es auch mit niemandem teilen nur wegen deiner mutter ob du es teilst oder nicht bleibt grundsätzlich deine entscheidung und wenn du dich dazu entscheiden würdest das geld nicht mit deinen schwestern zu teilen könnte man dir rechtlich nichts anhaben

Sagen wirs so: Das Geld ist deines, daran lässt sich schlecht was machen.

Allerdings finde ich die ganze Sache irgendwo auch albern und würde das als Elternteil schon ein Stück weit im Hinterkopf behalten. Ob du das dann möchtest... deine Sache.

Wenn es ums Erbe geht... (muss man da wirklich in dem Alter und in so einer Frage drüber nachdenken?)... das Geld gehört dir... deine Eltern können aber natürlich Bestimmungen über ihr Erbe treffen, die letztlich dazu führen, dass deine Geschwister eine Art Ausgleich erhalten bis hin zur Enterbung.