Wie kann ich grenzen setzten?

3 Antworten

Zunächst gilt die Regel: Wir können keinen Menschen ändern.

Andererseits lebst Du anscheinend mit Deiner Mutter zuhause und Deine Schwester kommt lediglich zu Besuch. Richtig?

Nun, wenn ich richtig liege, dann ist es auch Dein Zuhause und nicht das Deiner Schwester. Deine Regeln - sofern Deine Mutter zustimmt - sind dann Eure Regeln. Will sich Deine Schwester nicht daran halten, soll sie draußen stehen bleiben bis sie schwarz wird oder ihre Schuhe auszieht. Deshalb würde ich sie bei ihrer Ankunft an der Türe begrüßen und sie fragen: "Schön, dass Du da bist. Möchtest Du Deine Schuhe nicht ausziehen, bevor Du reinkommst?" Bei einem "nein" würde ich die Türe wieder schließen.

Mit Mutter darüber reden.

Das kannst du später mal in deiner eigenen Wohnung bestimmen. Hier aber, hat deine Mutter das Sagen, die Wohnung läuft auf ihren Namen. Wenn sie es toleriert, dann hast du dies zu respektieren.

Ach ja, wusstest du, dass zu viel Hygiene Allergien verursachen kann? Von daher, also ich bitte dich, ich laufe auch öfter draussen barfuss und auch kleine Kinder spielen gerne mit Sand, meinst du das wäre dann hygienischer, als wenn deine Schwester mal mit Strassenschuhen durch die Wohnung stöckelt und dein Neffe, zwei Tage später über diesen Boden krabbelt.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 07:08

Das mag schon sein, aber den ganzen Schmutz und Matsch darf ich dann wieder aufwischen. Ich Lauf auch gerne mal barfuß aber dann will ich nicht jede Sekunde auf Erde oder sonstiges laufen müssen nur weil man sich nicht die Schule ausziehen kann.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 07:12

Außerdem hat es etwas mit Anstand zu tun das man die schuhe in anderen häusern auszieht. Wie in meiner Frage schon geschrieben, findet meine Mutter es ebenfalls nicht schön aber traut sich nichts zu sagen beziehungsweise nicht wie sie es Ohr sagen soll.