Mutter wohnt vorübergehend bei mir und meinem Sohn und lässt ungefragt ihren Partner ständig bei mir übernachten. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst lernen Grenzen zu setzen und deine Mutter muss das ebenso lernen. Alles totzuschweigen und mitzumachen ist eine Angewohnheit, die euch beiden sehr schadet.


Tantekiko53 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 23:38

Sie steht halt hinter ihrem Freund , und wenn ich sie drauf anspreche weiß ich das es ganz schön eskalieren kann

Loka95  19.03.2025, 00:42
@Tantekiko53

Wenn sie deine Grenzen nicht respektieren kann, muss sie eben gehen.

Du musst ihr und ihm konsequent zu verstehen geben, dass das nicht geht. Und da musst du hart bleiben, sonst tanzt er dir auf der Nase herum. Und wenn er es nicht einsieh, musst du halt die Polizei rufen.

Hi

Erstmal würde ich, auch wenn es bitter ist, deiner Mutter ein Ultimatum stellen, bis wann sie ausgezogen sein muss bei dir (vorausgesetzt, du möchtest, dass sie wieder eine eigene Wohnung bezieht). Und dann klipp und klar sagen, dass sie bis dahin bei dir Willkommen ist, ihr Freund aber nicht. Jedenfalls nicht über Nacht.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass das Geld, dass sie ihm für die Kaution gegeben hat, auch wirklich entsprechend dafür ausgegeben wurde. Wenn du nicht aufpasst, zieht er iwann noch mit Sack und Pack bei dir ein.


Tantekiko53 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 23:40

Die beiden haben schon eine Wohnung gefunden und ziehen dem nächst ein, für die Kaution hat meine Mutter bereits überwiesen. Da passiert nichts. Aber er wollte mit ihr zusammen ziehen aber bezahlen tut sie alles. Ich habe das Gefühl er nutzt sie voll aus .

kann das ein Liebesbetrüger sein?

Tarani157  18.03.2025, 23:42
@Tantekiko53

Ich würde ihn eher als Abzocker beschreiben. Von einem Schürzenzipfel schön zum nächsten und sich den Hintern nachtragen lassen. Aber solange deine Mutter da mitmacht und sich nicht dagegen wehrt, kann man nicht viel tun. Nur hoffen, dass ihr bald die Augen aufgehen.

Tantekiko53 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 23:47
@Tarani157

Sie argumentiert halt immer damit das er ihr mit dem ganzen papierkram hilft bezüglich des wohnungsverkaufes meiner Eltern , aber ich finde in eine Beziehung gehört mehr als Papiere machen . Sie fühlt sich immer schuldig und so als müsste sie ihm die Welt . Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann natürlich zu meiner Mutter gehen und ein Streit auslösen der von mir nicht gewollt war, aber ich habe ein gutes Verhältnis mit ihr was ich grade nicht kaputt machen will

Tarani157  18.03.2025, 23:51
@Tantekiko53

das ist verständlich. Hast du denn auch einen Blick auf den Papierkram? Nicht, dass er sie diesbezüglich auch abzockt.

Tantekiko53 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 03:34
@Tarani157

Also zwischendurch lässt er Fehler zu und sagt meiner Mutter dass das mit der Wohnung (Verkauf) vllt nicht klappt weil mein Vater abspringen könnte aber davon war nie die Rede, keiner hat vor abzuspringen. Er macht ihr erstmal Panik und dann beruhigt er sie wieder..

Schwierig. Solange deine Mutter nicht erkennt, dass sie mit einem Schmarotzer zusammen ist, wirst du nicht drum rum kommen, eine Konfrontation in Kauf zu nehmen. Wenn du mal zusammen mit Mutter und dem Freund am Tisch sitzt, frag ihn doch mal ganz unschuldig, ob die beiden schon abgeklärt haben, wer welche Kosten in Zukunft in der neuen Wohnung und der Lebensgemeinschaft übernimmt. Und wenn er meint, das gehe dich nichts an, dann bleib weiter "unschuldig" und sag, du hast mit einem Bekannten darüber gesprochen, der ist Anwalt, und der ist der Meinung, dass es dich doch was angeht, da es sich dabei um dein späteres Erbe handelt. Und beobachte genau, wie Mutter reagiert.

Wenn Mutter sowieso in Kürze auszieht, würde ich wegen der Übernachtung keinen Streit mehr vom Zaun brechen.