darf ich zu meinem Vater ziehen wenn Eltern getrennt sind und nur meine Mutter das Sorgerecht hat und nicht einstimmt das ich umziehen darf (wichtig!)?

Lurch123532  10.11.2023, 18:50

Warum hat deine Mutter das alleinige Sorgerecht? Das ist sehr ungewöhnlich.

Anastasia59267
Fragesteller

Meine Eltern waren nie verheiratet und bei meiner Geburt hat mein Vater irgendwas nicht unterschrieben oder so ich weiß es nicht genau mein Onkel hat es mir so erklärt

4 Antworten

Du kannst zum Jugendamt gehen und damit in die Wege leiten das nochmal über das Sorgerecht bzw die Aufenthaltsberechtigungen neu verhandelt wird.

Lurch123532  11.11.2023, 14:41

Wenn es noch nie ein geteiltes Sorgerecht gab (da nicht verheiratet), dann kann man es nur sehr schwer(wenn überhaupt) und zeitaufwändig einklagen. Bis dahin ist sie volljährig.

Lurch123532  11.11.2023, 14:43
@ewigsuzu

Jugendwohnheim wird nicht so einfach genehmigt. Das ist sehr teuer und wird nur bei Misshandlung/Verwahrlosung etc. genehmigt.

Luise  20.12.2023, 22:35
@Lurch123532

Wenn sich die beiden (Vater und Kind) einig sind, dann können sie ja einen Gentest machen lassen und dann das Jugendamt um Hilfe bitten.

Nach Vollendung des 16. Lebensjahres darfst du entscheiden bei welchem Elternteil du leben willst. Bis dahin müsste eventuell im Streitfall das Familiengericht bemüht werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Velbert2  24.11.2023, 21:39

Wenn überhaupt sicher ist, dass das der biologische Vater ist.

Würde dein Vater dich denn überhaupt aufnehmen, wenn er das 14 Jahre nicht gemacht hat?

Anastasia59267
Fragesteller

es geht hauptsächlich um das Geld denn wenn ich bei meinem Vater wohnen würde bekommt meine Mutter nicht mehr die Alimente. Meinte Eltern haben sich erst vor 4 Jahren getrennt davor hat alles geklappt. Dazu habe ich ja auch mit meinem Vater darüber gesprochen also ja er würde mich aufnehmen

Es ist zwar schon ein Monat her aber ich möchte mich dennoch dazu äußern. Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich war seit meiner Kindheit in der gleichen Situation, mittlerweile bin ich erwachsen aber ich habe mir früher immer gewünscht woanders zu leben. Meine Mutter und ich haben an sich auch keine Probleme gehabt aber durch ihre Partner. Viele Erwachsene haben das heruntergespielt und behauptet, dass Kinder halt häufig eifersüchtig sind aber wir haben beide sehr unter ihren Partnern gelitten. Der einzige Ausweg war dann mein Auszug als ich alt genug war. Auch wenn es etwas dauert, tu alles damit du da wohnen kannst, wo du dich sicher und gut fühlst. Als ich 14 war ging es mir zwar auch schon durch die häusliche Situation schlecht aber all die Jahre dort haben mich krank gemacht, die Psyche leidet sehr darunter und man weiß nie was sich daraus entwickelt. Wenn ich etwas an meiner Vergangenheit ändern könnte, dann, dass ich in einem anderem zu Hause wahrscheinlich heute nicht so sehr an den Folgen leiden würde. Versuch es über verschiedene Wege und versuch dir keine Gedanken über das Geld zu machen, das ist eine Angelegenheit deiner Mutter , du bist das Kind und du hast dir nicht ausgesucht zu leiden. Jetzt wo du hier auf Erden bist, muss du dafür sorgen, dass es dir gut geht. Lass dir das nicht verbauen durch fremde Menschen die erst in dein Leben kamen und ihre gestörte Persönlichkeit und ihr Leid an ein unschuldiges Mädchen rauslassen, die ihr Leben noch vor sich hat.

Ich hoffe du findest eine Lösung und ich wünsche Dir alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung