Schuhe im Haus?

upbrunce  24.10.2022, 12:49

Woher kommt die These genau? Sie erscheint mir willkürlich...

verreisterNutzer
Fragesteller

Vorallem in amerikanischen Filmen oder Youtube-Videos haben die Leute ständig Schuhe im Haus an. Und das sind keine Hausschuhe.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie das in Amerika ist. Ich trage aber auch oft Straßenschuhe zuhause, habe da keine großen Bedenken. Auch in meinem Umfeld zieht nicht jeder die Straßenschuhe am Eingang aus.

verreisterNutzer  24.10.2022, 13:11

Aber ist der Boden dann nicht immer Dreckig? Vorallem bei Teppich oder so. Wie ist das bei dir. In meinem Umfeld ziehen alle die Schuhe aus. Oder ist das maybe so ein Dorf-Ding?

werwiewas99  24.10.2022, 13:19
@verreisterNutzer

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit vielen freilaufenden Tieren macht das bestimmt Sinn mit dem Schuhwechsel. Kommt also sicher auch auf die Umgebung an. Ich halte es bei mir nicht für notwendig, außer die Schuhe sind extrem dreckig geworden. Würde allerdings nie auf die Idee kommen, mir einen weißen Teppich zuzulegen.

Wird doch hier in Deutschland auch gemacht. Und wenn man unterwegs ist und irgendwo reingeht in Läden oder Arzt/Büro - hat man ja auch nicht extra Schuhe für dort dabei.

Sehr streng ist man wohl nur in Japan. Die haben ja auch für die Toilette gesonderte Schuhe, damit von da nicht Bakterien mit raus in die andern Räume getragen werden.

Wenn man nicht durch viel nassen Dreck läuft (Schlamm, etc.) - reicht es, die Schuhe kurz abzutreten an ner Matte. Und wer kurz zu Hause was ablegt und dann gleich wieder weg muss - wird auch nicht direkt Schuhe ausziehen und Hausschuhe an. Auch wenn er mal kurz durch die andern Räume müsste.

Da muss man schon nen extremen Putzzwang haben oder Angst vor Bakterien (manche haben ja regelrecht Waschzwang als Krankheit) - wenn einem normale Schuhe sonst stören. Zumal man ja auch nicht vom Boden isst oder den Boden berührt. (Meistens jedenfalls nicht. Außer es fällt vielleicht mal was runter, was man aufheben muss.)

Positiv auch: Man richt nicht so den Geruch von Füßen (bei manchen fangen die ja auch wenn frisch gewaschen schnell an zu stinken) wenn die Schuhe anbleiben. :D

Man sieht das oft in Serien, ob es wirklich so abläuft, kann ich nicht sagen. Dennoch wäre es mir persönlich daheim zu unhygienisch! :)

Wenn man nicht durch Matsch oder sonst was spaziert sehe ich da kein Problem und das hier auch relativ weit verbreitet. Unhygienisch ist es auch nicht unbedingt - die Oberflächen unserer Smartphones oder Tastaturen sind unhygenischer.

Zum einen zeigen Filme nicht immer die Realität. Auch denkbar, dass es zwar Straßenschuhe sind, die aber nur im Haus getragen werden. Wenn der Boden gewischt werden kann, ist auch denkbar, dass erst vorm Schlafzimmer auf Hausschuh gewechselt wird.