Ist es normal, dass meine Eltern sich nach der Trennung noch gut verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kann sein. Freu dich doch einfach. 74%
Ja. 16%
Nein. 11%

14 Antworten

Kann sein. Freu dich doch einfach.

sei doch froh, dass deine Eltern so erwachsen sind.

Dazu ein, gebe ich zu, Extrembeispiel:

Ich arbeite in einer psych.Beratungsstelle und hatte ein Gespräch - also mehrere - mit einem Elternpaar, das wegen des gemeinsamen Kindes da war. Die Lehrerin meinte, es sei gestört. Ich konnte aber nichts feststellen, denn die Eltern beschrieben mir ein zwar lebhaftes, aber fröhliches Kind. Ich fragte dann die Eltern, wieso die Lehrerin das meine.

Und die Mutter meinte: "naja, wissen Sie, wir sind ja geschieden, und die Lehrerin glaubt, dass unser Kind deswegen unglücklich sei." Ich war verblüfft, denn nichts an dem Verhalten der Eltern hatte darauf hingedeutet.

Die Mutter, der Vater nickte, sagte: "Wir sind zwar geschieden und haben beide auch neue Partner, aber wir verstehen uns alle prima. In den Sommerferien waren wir alle zusammen in Italien gewesen und es war super. Und wir wohnen in derselben Straße und unser Kind kann jeden von uns sehen, wann es will. Meinen Sie, unser Kind leidet trotzdem?"

Nein, tat es nicht. Um der Lehrerin einen Gefallen zu tun, gaben wir ihr ein Placebo. D.h, die Mutter sagte der Lehrerin, dass das Kind jetzt bei uns in Therapie sei. Und drei Wochen später rief die Lehrerin mich an und sagte mir begeistert, dass die Therapie blendend angeschlagen habe." Das Kind hatte ich übrigens nie gesehen.

Kann sein. Freu dich doch einfach.

So kann eine gesunde Trennung aussehen, wenn Kinder im Spiel sind.

Gegenseitiger Respekt würde im Grunde reichen, aber deine Eltern verstehen sich sogar noch. Das finde ich ziemlich gut :)

Ja.

Es gibt Menschen, die sich auch normal trennen, ohne einen Rosenkrieg zu führen. Wenn bei beiden die Erkenntnis gewachsen ist, daß man in einer Beziehung nur noch Zeit verschwendet, weil die Liebe weg ist, vielleicht auch langfristige Ziele nicht stimmen und dergleichen, kann man sich trotz gegenseitiger Wertschätzung normal trennen. Habe das schon selbst hinter mir, allerdings ohne Kind dabei. Die nachfolgende Freundschaft besteht nun seit mehr als 14 Jahren und gelegentlich gehe ich mit der Ex sogar auf Festivals, die meine jetzige Frau nicht mag. In meinem Fall finde ich die Freundschaft zu dieser Ex sehr intensiv, allerdings ohne den sexuellen Aspekt. Meine Frau weiß von dem Kontakt und toleriert dies auch freiwillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann sein. Freu dich doch einfach.

Das kommt oft vor, nicht alle Trennungen gehen in einem groben Streit auseinander.

Kommt nicht so oft vor, aber das ist ne echt schöne Sache. Könnte wesentlich schlimmer sein.