Vater lässt mich nicht mit meiner Mama reisen?

3 Antworten

"Ein paar Wochen"? Wie lange sind denn deine Weihnachtsferien? Das fände ich als Vater eines schulpflichtigen Kindes auch merkwürdig und würde ich nicht unterstützen. Da er auch das Sorgerecht hat, hat er Mitspracherecht, wo du dich aufhältst. Lass das deine Eltern miteinander ausmachen.

Gibt es Anzeichen dafür, dass deine Mutter in Kasachstan bleiben möchte? Ist es möglich, dass sie irgendwelche "alten Freunde" besuchen möchte, weshalb er vielleicht eifersüchtig ist? Gibt es irgendeine dir nicht bekannte Fehde zwischen ihm und ihrer Familie? Lebt deine Verwandtschaft in Sperrgebieten? Hält er Kasachstan für zu gefährlich wegen möglichen Unruhen, oder den katastrophaler Autoverkehr?

Hallo

Ihr könnt fahren. Keiner darf Euch zurückhalten! Es gibt Reisefreiheit!

Viel Spass bei der Reise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Ichwilleswis253
Fragesteller

Mein Vater droht aber das er sich danach scheiden lassen möchte und das möchten wir alle nicht :(

mondfaenger  23.10.2022, 17:11

Natürlich können sie fahren. Aber mit der Option, dass der Vater die Scheidung einreicht, wenn sie zurück kommen.

SamaMoldo  23.10.2022, 17:16

Die Reisefreiheit gilt nicht für minderjährige Kinder: beide Eltern müssen ja einer solchen Reise zustimmen - im schlimmsten Fall könnte der Vater versuchen, auf Kindsentführung zu klagen.

Ka warum dein Vater das nicht will, aber es ist auf jeden Fall komplett unbegründet. Und wenn ihr die Familie deiner Mutter wiedersehen wollt, dann hat dein Vater da eig nich viel mitzureden, zumindest solange er nicht die geringste Begründung liefert.

jmm28  08.03.2023, 13:47

ich habe meine Antwort jetzt halt nicht mit dem BGB belegt, aber das ist halt meine Meinung