Darf meine Lehrerin mir Kontakt zu Mitschülerin verbieten?

Neugierig1971  13.01.2022, 19:10

Was meint sie mit "nicht mehr bei ihr sehen"? Im Unttericht oder trefft ihr euch privat bei ihr?

leonie9089
Fragesteller

Ne, wir sind in den Pausen halt immer zusammen.

9 Antworten

Störenfriede voneinander zu trennen, ist in der Schule eine vollkommen normale Diszipinarmaßnahme. Im Unterricht setzt man sie eben an unterschiedliche Enden des Klassenraums und auf dem Schulhof achtet man darauf, dass sie möglichst wenig Zeit miteinander verbringen.

Was ihr beide außerhalb der Schule miteinander macht, entzieht sich hingegen dem Einfluss der Schule.

leonie9089
Fragesteller

Ich bin ja kein Störenfried. Wir machen nie zusammen misst, und sonst störe ich auch nicht. Wir sind in den Pausen ja nur zusammen und reden

RedPanther  13.01.2022, 19:20
@leonie9089

Dann möchte deine Lehrerin vielleicht vermeiden, dass du dir das Mistbauen abschaust bzw. dass im Lehrerzimmer allgemein bekannt wird, dass du mit zum Störenfried gehörst.

Nein das darf sie auf keinen Fall

Nun hat meine Lehrerin mir gesagte, das sie mich und meine Freundin nicht mehr bei ihr sehen möchte!

Um welche Personen geht es denn? Du und deine Freundin: zwei Personen. "Nicht mehr bei ihr...": Du und deine Freundin sollt euch von einer dritten Person fernhalten? Wer ist diese ominöse dritte Person? Die Lehrerin?

leonie9089
Fragesteller

Also eine Freundin und ich sollen uns von einer fern halten die auch unsere Freundin ist

Sie kann es Dir aus pädogischen Gründen nahelegen und sich wünschen, daß sie euch nicht mehr zusammen sehen möchte. Und genau das hat sie ja auch getan.

Sie kann natürlich zum Schulleiter gehen, aber davor musst Du auch keine Angst haben, der kann auch nur mit Dir reden.

Verbieten, mit wem Du in der Pause redest kann Deine Lehrerin Dir das nicht.

Allerdings solltest Du auch überlegen, warum sie das tut.

Der Grund wird nicht sein, daß sie Deine Freundin nicht leiden kann oder daß sie einfach nur über Dich bestimmen kann.

Sie wird es tun, weil sie sich Sorgen um Dich macht, daß Deine Freundin Dich in irgendwas reinziehen wird.

Du hast ja erwähnt, daß sie viel Mist baut.

Vielleicht solltest Du daher auf sie hören und den Kontakt etwas einschränken.

leonie9089
Fragesteller

Meine ganzen anderen Freunde stehen aber auch bei ihr, und ich möchte den Kontakt ungern reduzieren. Sie meinte ja auch das sie meine Eltern anruft.

Pozzo  13.01.2022, 19:24
@leonie9089

Wenn du den Kontakt nicht einschränken möchtest , dann wirst du mit Konsequenzen rechnen müssen.

leonie9089
Fragesteller
@Pozzo

ja aber wenn ich das ja nicht möchte dann ist das ja eigentlich so. Sie hat ja nichts über mein Leben zu bestimmen

Pozzo  13.01.2022, 19:28
@leonie9089

Du bestimmst aber erst, wenn du erwachsen bist. Bis dahin entscheiden deine Eltern. Ich finde es gut, wenn sie informiert werden.

leonie9089
Fragesteller
@Pozzo

Meine Eltern wissen ja das ich Kontakt mit ihr habe und das sie so ist wie sie halt ist

leonie9089
Fragesteller
@Pozzo

Ja mich stört des nur das meine Lehrerin sich da überhaupt einmischt

Neugierig1971  14.01.2022, 16:49
@leonie9089

Das ist aber ihr Job. Sie hat einen Erziehungsauftrag und muss daher versuchen, Dich von schlechten Einflüssen fernzuhalten.

das sie mich und meine Freundin nicht mehr bei ihr sehen möchte!

ich verstehe das so, dass sie euch nicht mehr im lehrerzimmer sehen möchte

leonie9089
Fragesteller

Nein, auf dem Pausenhof sind wir halt immer zusammen, und sie will nicht das ich was mit ihr mache.