Kann man sein Bezugsbetreuer wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann trau dich. Mehr als nein, das geht leider nicht sagen kann er nicht. Machst du es aber nicht hast du ja nicht mal die Chance dazu.

Ich finde es schon wichtig, dass man einen guten Draht zu seinem Betreuer hat. Ständig wechseln, das geht natürlich nicht. sonst wäre es ja kein Beszugsbetreuer mehr. Aber das steht ja momentan eh nicht zur Debatte.

Frag ruhig! In der Regel freut sich die Einrichtung, wenn sich die Jugendlichen ihre Bezugsbetreuer "aussuchen".

Eine Umsetzung deines Wunsches ist aber vielleicht nicht sofort umsetzbar - ein Betreuer kann nur eine bestimmte Anzahl an Bezugsbetreuungen gleichzeitig leisten. Und Honorarkräfte haben oft keine Bezugsbetreuungen.

Aber fragen schadet nie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Es hängt letztendlich davon ab, welches organisatorische, interne System hinter der Verteilung bei den Bezugsbetreuern steckt. Aber frag doch einfach mal! Mehr als ein Nein kann dir doch nicht passieren.

Lilykid
Fragesteller

Ich traue mich nicht

HappyMe1984  08.05.2023, 17:51
@Lilykid

Wenn man sich etwas nicht traut, hilft es sehr, sich genau zu überlegen, was das Schlimmste wäre, was passieren könnte. Also, so richtig worst case. Und dann darüber nachzudenken, welche Lösungen man in diesem Fall für dieses Desaster immer noch haben könnte. In den allermeisten Fällen stellt man dabei nämlich fest, dass nur sehr wenige Dinge im Leben wirklich solche Folgen haben, dass man diese Entscheidungen nicht wieder korrigieren und die Folgen ausbügeln kann :).

Also, was wäre hier das allerschlimmste, was deiner Ansicht nach passieren könnte? Und welche Möglichkeiten hast du dann in diesem Fall, um mit diesem allerschlimmsten Fall umzugehen?

Grundsätzlich ist ein Wechsel nicht unmöglich, das muss aber das gesamte Team mitsamt der Heimleitung entscheiden, weil ja dann auch ein anderes Kind den Bezugsbetreuer wechseln muss, sonst hat ein Betreuer ein Kind zu viel und einer eins zu wenig.

Theoretisch ja. Ist die Frage, welches konzept die Einrichtung dazu hat.

Ich kenn es so, dass sich alle erstmal kennenlernen. _Und dann Betreuer und Betreuende entscheiden, wie sie sich zuordnen. Dabei kann man sowohl Anfragen ablehnen, als auch stellen. Und ja, Betreuer können gewechselt werden. Allerdings nur, so lange diese zustimmen und wenn ein lustiges Betreuer-Hopping betrieben wird, dann wird dem auch ein Riegel vorgeschoben.

Lilykid
Fragesteller

Ich wurde dazu nicht befragt