Wie ist es in einer Wohngruppe zu sein?

Was sind Vorteile und Nachteile davon?

4 Antworten

Es kommt auf die Einrichtung an. Grundsätzlich ist eine Wohngruppe eine Wohnform, in der Jugendliche zusammen leben, die oft verschiedene Vorgeschichten haben. Es kann viele Gründe haben, warum das Leben bei den Eltern oder anderen Verwandten nicht möglich ist.

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es hier Regeln und ganz besonders wichtig sind für viele Jugendliche die Strukturen, die dort vermittelt werden sollen.

Es gibt Wohngruppen mit verschiedenen Hintergründen und pädagogischen Konzepten. Sobald bekannt ist, in welche Wohngruppe ein Jugendlicher kommt, ist es auch möglich, den genauen Ablauf zu erfragen.

Ich kann nur von mir selbst berichten (Therapeutische Einrichtung mit Schwerpunkt auf körperlichen und seelischen Krankheiten).

Ich lebe jetzt seit mehr als einem Jahr hier und kann dir versprechen, dass es viel von den Betreuern und Mitbewohnern abhängt. Ich würde dir raten, ein Probewochenende zu machen, das bieten die meisten Einrichtungen an. Versuch, die Leute kennenzulernen und merke für dich selbst, ob du mit diesen Menschen zusammenleben könntest. Ich habe für mich das Ganze viel zu schnell entschieden und bin nun total unzufrieden.

Das Leben in einer Wohngruppe ist aber an sich wirklich etwas Tolles. Man lernt selbstständiger zu werden und in sozialen Situationen, wie Konflikten usw., richtig handeln zu können.

Alles Gute dir :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe seit fast 2 jahren in einer Wohngruppe und ich finde es voll in Ordnung. Meine Gruppe ist eine normale Regel-wohngruppe mit etwas selbstverständigung.

Es gibt 9 Jugendliche und 9 Dienste die jeden monat rotieren. Z.b als Tages Dienst abends den Müll rausbringen oder mal eben kehren oder den Tisch decken. Dann gibt's den wochenenddienst wo dann nass gewischt wird.

Frühstück am wochenende ist um 11 uhr, und warmes Abend essen gibt's um 18 uhr. Die Küche steht jederzeit offen und man kann sich jederzeit selbst was zu essen machen. In der Woche gibt es noch um 14 uhr warmes mittags essen und abends wieder um 18 warmes Abendessen. Jeder Jugendliche hat ein eigenen kochtag, wo dann abends gekocht wird(auch mit Hilfe der Betreuer)

Ansonsten gibt es jeden Tag noch einen kleinen Zimmer "dienst" wo man einfach nur kurz sein Zimmer abhacken muss , dass die Grundordnung vorhanden ist. Man kann sich noch einen Tag in der Woche aussuchen wo man den Zimmer Tag macht, da muss man dann sein Zimmer vernünftig putzen.

Jeden monat kriegt man nach Alter Taschengeld. Ich als 15jährige bekomme 47€ pro Monat, Außerdem noch 50€ Kleidergeld, 10€ Freizeit Geld und 6€ Hygiene Geld( Freizeit und Hygiene kann man sich einteilen) plus bekommt man jeden Monat noch Gutscheine wo man einmal zB nicht putzen muss oder sich vom essen abmelden kann.

An wichtigen Feiertagen wie Weihnachten, Karneval etc. Machen wir dann immer etwas Besonderes. Manchmal machen wir auch Tagesausflüge sowie zwei Mal im Jahr eine einwöchige ferienfahrt in einem Ferienhaus, wo wir dann Tagesausflüge machen :) .

❗das sind nur die Regeln aus meiner Wohngruppe, natürlich ist jede Gruppe anders❗ mir gefällt es hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein das man am Anfang nicht gleich akzeptiert wird aber das legt sich in der Regel schnell, weil Allen bewusst ist das sie irgendwie Verstoßene sind und Sie schnell kapieren das man zusammen stärker ist und sich auch braucht ;-)