Wohngruppe verhindern möglich?

nochnefrage  26.03.2025, 05:48

In welchem Land lebst Du? Das ist wichtig zu wissen.

6 Antworten

Hi, das Du schaust, wie Du Informationen bekommst, ist gut und auch mutig, das hier öffenlich zu tun. Es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht. Sie ist für sich verantwortlich, das finde ich wichtig, das Du immer daran denkst. Sie ist erwachsen. In der Situation kann es sehr hilfreich sein, sich Hilfe bei Fachleuten zu holen, damit Du psychisch unterstützt wirst. Und auch, damit Du mit Leuten sprichst, die die rechtliche Seite einschätzen können.

Bei solchen Themen bitte immer den Staat angeben, in dem Du lebst, wegen der Rechtslage.

Wohngruppe verhindern möglich?

Wichtiger Hinweis: Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.

• Für Deutschland: Du kannst eine Psychotherapie machen. Vielleicht auch eine Soziotherapie. Dazu suche bitte im Internet in deiner Umgebung und frage deine Krankenkasse. Für Psychotherapie: www.eterminservice.de
  • Vielleicht gibt es auch (angeleitete) Selbsthilfegruppen für Kinder von psychisch kranken Eltern? Oder von Eltern, die Suizidversuche unternommenhaben?
  • Frag mal bei der örtlichen Caritas, ob die psychologische Beratung anbieten.
  • Eine Familienberatungsstelle könnte helfen, für dich und den Vater gemeinsam vielleicht, oder auch einzeln.
  • Vielleicht gibt es Ergotherpie, die für dich passt. Dazu kannst Du ach mal die Krankenkasse fragen, oder auch den Hausarzt.
  • Wenn Du es schaffst, von Dir aus aktiv zu sei, vielleicht mit Hilfe des Vaters, könnte das helfen.

Alles was ich genannt habe kannst Du schriftlich angehen! Erstmal so wie Du es hier machst, einfach hinschreiben. Und gib immer ALLE Begründungen des Amtes an, damit die Leute sich ein Bild machen kann von der Situation.

Fehlende Hobbys sind vermutlich nicht der Grund für die Wohngruppe. Soziale Isolation klingt da schon eher nach Handlungsbedarf, vor allem wenn die Mutter so große Probleme mit sich hat. Das macht doch etwas mit deiner Psyche, das würde wohl jedem so gehen, dass da Probleme auftreten.

Ich kopiere Dir Adressen hier rein, damit Du weißt, an wen Du dich wenden kannst. Hier wissen die meisten nicht, wie sie konkret helfen können, da sind Beratungsangebote sicher hilfreicher.

Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de

Hier ist eine Übersicht über Hilfsangebote Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de

24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.

Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.

Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.

Angebote ungestört kontaktieren

• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

D E U T S C H L A N D

Hier eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt

S C H W E I Z

Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/

Ö S T E R R E I C H

Weitere Hilfsangebote

I N T E R N A T I O N A L Allgemeine Hinweise

Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“

• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/

• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.

Goodnight  09.06.2025, 11:01

Wenn ich für die Schweiz ergänzen darf:

www.schlupfhuus.ch

Schönbühlstrasse 8

Tel. 043 268 22 66

Beste Adresse für Jugendliche, ähnlich dem Frauenhaus.

Hier können sie sofort auch in Obhut genommen werden, die Eltern erfahren nicht wo die Kinder sind, wenn die Kinder das nicht wollen.

Sehr wertvoll für Kinder die vor ihren Eltern Angst haben/ Angst haben müssen.

Die Eltern erfahren lediglich, von der Polizei, dass ihr Kind in Sicherheit ist.

Als Angehöriger / Helfer gibt es da die besten und kompetentesten Informationen.

Ein fehlendes Hobby wird nicht der einzige Grund sein, vlt sehen sie den sozialen Rückzug als Problem.

Bin kein Jurist, aber:

Hat dein Vater das alleinige Sorgerecht? Falls nein, kann er das beantragen?

Mal zum Anwalt gehen, beraten lassen. Notfalls vors Familiengericht. Wenn es euch finanziell nicht möglich ist, gibt es in DE Prozesskostenhilfe.

Aber wie gesagt, bin kein Anwalt. Dein Vater sollte sich da online schlau machen.

sie meinten die Gründe seien, dass ich mich nicht gut entwickeln kann, nur weil ich nicht so oft rausgehe und nicht ein wirkliches „Hobby“ hab. 

Niemand wird in eine Wohngruppe "geschickt", weil er keine Hobbys hat und nicht oft rausgeht. Dann müsste 3/4 aller Jugendlichen in einer Wohngruppe landen. Wie viele gibt es, die nur zuhause vor der Konsole sitzen? Das alleine wird definitiv nicht der Grund sein!

Wohngruppen sind wirklich teuer, verdammt teuer und da wird genau geschaut, was notwendig ist und was nicht. Außerdem sind die Plätze rah, sodas hier wirklich gut geschaut wird.

Wenn du die Gründe nicht nachvollziehen kannst, dann frag bitte noch einmal nach. Sag, was du dir wünschst und was eben auch nicht. Man wird sicherlich nicht gegen deinen Willen vorgehen, außer es liegt eine Kindeswohlgefährdung vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung

Solange du regelmäßig in die Schule gehst, wird das Jugendamt bezüglich deiner anderen Freizeitaktivitäten höchstens mahnend den Finger heben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du hast gegenüber dem Jugendamt natürlich auch Rechte, die du einfordern kannst z.B kannst du um ein Gespräch ersuchen, in dem deine Wünsche und Bedürfnisse gehört werden. Du kannst auch ersuchen, dass dich jemand vertritt, zB ein Jugendbeauftragter oder Anwalt oder du wendest dich an einen Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter. Sag dem Jugendamt, dass du dich wohlfühlst auch ohne Hobbys und bei deinem Vater. Empfehlenswert wäre, wenn du signalisieren würdest, dass du offen bist, herauszufinden, welche Aktivitäten zu dir passen würden.