Wie läuft das ab wenn ich in eine pflegefamilie möchte?

5 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

Mit fast 15 kommst du sehr wahrscheinlich nicht in eine Pflegefamilie sondern in eine betreute Jugend WG oder eine Wohngruppe.

Was du dafür tun musst ist zum Jugendamt gehen, eventuell vorher einen Termin machen und um Inobhutnahme bitten.

Da so eine Unterbringung immer auch eine geiwsse Kostnefrage ist, wird das nicht mal eben so einfach duchgewunken, nur weil jemand mal eben keinen Bock hat auf sein Kind aufzupassen, oder eben das Kind mal eben keinen Bock auf seine Alten hat.

Hier ist es aber so dass du ggf. gute Argumente hast, vorrübergehend in der Pflegefamilie untergebracht zu werden.

Am besten du wendest dich mal an das Jugendamt und sprichst da sachlich vor.

Das Jugendsmt versucht primär, die Kinder und Jugendlichen in der Familie zu belassen - einfacher Stress mit den Eltern reicht nicht. Pflegefamilien sind rar und für den Steuerzahler teuer.

Bei Euch ist eher eine Familienhilfe angesagt, denn suchtkranke Eltern sind sehr schwierig für ein unbeschwertes Aufwachsen (Stichwort Co-Abhängigkeit).

Gibts einen Vater in Reichweite? Grosseltern?

Aber selbstverständlich kannst du es sagen.

Gurkensalat27 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 19:14

Wie gesagt das alles bringt nichts bei meiner Mutter. Mein Vater hat uns verlassen als ich 2 war und ist in Polen. Meine Großeltern sind alle tot. Das ist mehr als nur einfacher Familien Stress sir schon gesagt kann ich das nur hier alles nicht sagen weil es zu lange dauert und auch eher privat ist

Montagna60  21.12.2024, 17:06
@Gurkensalat27

Das machst Du genau richtig! Alkoholismus ist ein Drama!

Viel Kraft wünsche ich Dir!🍀

Sprech es zuerst in Therapie an dein Therapeut wird dir helfen können dort. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber in eine Wohngruppe oder so kommen und nicht in eine Pflegefamilie. Wenn das Jugendamt der Meinung ist das du nicht von deiner Mutter weg musst du aber willst kannst du dich auch bei dir umschauen nach notschlafstellen für Jugendliche und geh dort pennen ein paar mal. Dann muss das Jugendamt eingreifen eigentlich. Aber wie gesagt brich das am besten wirklich in Therapie an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erfährst du wenn du einfach mal hingehst. Du solltest alles schildern. NICHT übertreiben, das bringt nichts, im Gegenteil.

Man wird dann dort schauen was das beste für dich ist. Ob nun Pflegefamilie oder doch eher betreutes Wohnen/Wohngruppe. Da hast du dann aber keinen Einfluss drauf.