Wie kann ich mit 15 zu meiner Oma ziehen, ohne Einwilligung meiner Mutter?

3 Antworten

Wenn dann müsstest du das über das Jugendamt regeln.

Nehme zum Jugendamt Kontakt auf und berichte Ihnen von deinem Wunsch.

Was ist mit deinem Vater?

Für den Umzug zu ihm bräuchtest du wahrscheinlich das Einverständnis deiner Mutter nicht.

LordSolar132
Fragesteller

meine mutter hat volles Erziehungsrecht und er wohnt in berlin, was für mich zu weit weg ist, ich hab immerhin eine freundin, freunde und andere familie die ich nicht "verlieren" will

Ohne Einwilligung deiner Mutter hast du da kaum eine Chance.

Du kannst dich höchstens an das Jugendamt wenden, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die von dir beschriebenen Umstände ausreichen, um der Mutter das Sorgerecht von Amts wegen zu entziehen.

LordSolar132
Fragesteller

ich kriege wahrscheinlich eine Einwilligung meiner mutter da sie denkt "das ich es eh da nicht aushalte" was totaller schwachsinn ist

daedag  25.09.2023, 21:52
@LordSolar132

Ja wenn deine Mutter einwilligt und die Oma damit auch einverstanden ist, ist doch alles gut.

Mit 15 kannst kann Deine Mutter dich nicht mehr zwingen, zu Hause zu wohnen.

Midgarden  25.09.2023, 21:34

Quatsch - bis 18 hat die Mutter das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht

OlivioRod  25.09.2023, 21:44
@Midgarden

Doch, einfach machen, die Mutter wird es akzeptieren müssen. Mich hat mit 15 niemand gezwungen, was gegen meinen Willen zu tun.