Seid ihr der Meinung, dass ich mit 1500 € netto auf eine Wohnung sparen kann, wenn ja, wie viel?

RoadtripMan  13.06.2025, 01:36

"Normale Mieten fangen hier bei 800 € an." Wo und wieviel Zimmer bzw. qm ?

MiXXXery 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 01:37

Österreich. Ich schicke PN.

6 Antworten

mit 150€ rücklage, und einer kaution von 3 kaltmieten von 800€ pro monat, musst du mindestens 16 monate lang sparen - und dann brauchst du monatlich die 800€ für die kaltmiete plus weitere kosten - und eine wohnungseinrichtung.

wechsel besser den job, oder so ähnlich

MiXXXery 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 01:44

Ich mag eher die Stadt wechseln.

In Österreich ist es normal, dass viele Leute noch für einen Stundenlohn von 8 oder 10 € arbeiten.

In anderen Städten könnte ich Wohnung für 400 € mieten. Aber dafür muss ich auch erst sparen.

Wieso hast du meinen Tipp aus https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-tipps-fuer-einen-sparplan-um-fuer-eine-wohnung-zu-sparen ignoriert und schon wieder hier gepostet?

Für Deutschland gäbe es z. B. auf Finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal die Basic zu finanziellen Sachen. Grundlegendere Sachen gelten auch in anderen Ländern, habe je nach Sozialsystem/Steuerrecht/etc. können andere Dinge sinnvoller sein.

D.h. erstmal grundlegende Fehler abstellen und dann kannst viel konkreter über Geldanlage zwecks späterem Immobilienkauf nachdenken.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du dir die Miete nicht leisten kannst, wirst du dir schon gar nicht eine Wohnung kaufen können. Such dir am besten einen richtigen Job mit besserer Bezahlung, dann kannst fu fir zumindest die Miete leisten.

Nein.

Mit 1500 kommt man nicht weit.

Wenn du dazu keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung bei Krankheit hast, dann ist der Untergang im Grunde schon absehbar.

Die meisten Kollektivvertragslöhne liegen bei mindestens 1700€ und da 14x. Das macht netto 19800€ aus. Das ist mehr als 8-10€ Stundenlohn.

Wenn du so wenig verdienst, bewirb dich bei einem Supermarkt oder Baumarkt, die suchen alle Personal.

Such um eine Gemeindewohnung an, da zahlst keine 800€.

Lebensmittel sind auch nicht doppelt so teuer wie in D.

Eine Person alleine braucht doch keine 2 volle Waschmaschinen pro Woche zu waschen. Wenn du nicht genug Kleidung besitzt, kannst du günstig bei carla kaufen.

Du kannst also auch noch etwas einsparen.