Single Ausgaben (Wohnung, Essen, Rechnungen)?

Bastler8000  30.04.2023, 09:44

Mal anders gefragt. Was machst du den mit dem "Übrig"? Warum machst du dir Sorgen das das zu wenig ist?

Pommesmh882
Fragesteller

Es kommen ja oft noch zusätzliche Kosten dazu. z.B TÜV, Auto Service, evtl. ein Unfall (kann passieren und dadurch wird ja auch meine Versicherung erhöht), Urlaub, Klamotten…

7 Antworten

Sind dir die Parkplätze wirklich 130€ wert? Nur dafür dass du keinen Parkplatz suchen musst..

Ansonsten ist es zwar knapp, aber es geht. Hab auch mal ein paar Jahre sogar noch knapper gelebt und es war bei richtiger Einteilung absolut okay.

Man muss Preise vergleichen und kann nicht jedes Jahr in den Urlaub, aber an sich bedeutet wenig Geld nicht, dass man nicht sein Leben genießen könnte :)

Pommesmh882
Fragesteller

Wenn man in der Innenstadt wohnt dann braucht man ja schon ein privates Parkplatz finde ich.

Bastler8000  30.04.2023, 09:42
@Pommesmh882

Brauchen nicht, du musst unterscheiden zwischen "brauchen" und "habenwollen" wenn du dafür 100€ monatlich mehr zum "auf-den-kopf-hauen" hast, wäre das das erste wo ich einsparen würde. Läuft man eben ein bisschen zum Auto. Klar ist das nervig, aber dafür hast du eben mehr.

Regina3  04.05.2023, 15:46
@Bastler8000

Ich denke, es kommt auf die Stadt und den Stadtteil an - bei uns gibt es Gegenden, da geht es nur mit eigenem Parkplatz: Die anderen Plätze sind im Einkaufsbereich, kosten im 10-Minuten-Takt und sind zeitlich begrenzt (Höchstparkdauer). Sonst nur noch ein Parkhaus ... auch teurer auf den Monat gerechnet ...

Einsparpotenial hast Du, nach meiner Meinung, wenn Du in der Nähe Deiner Firma wohnst und die Fahrten dorthin im Sommer mit dem Fahrrad machst. Auf dem Firmenparkplatz verzichtest und auch geringere Benzinkosten hast.

Lebensmittel kommen in Deiner Kalkulation bereits vor.

Dagegen fehlt noch eine Privathaftpflicht, die für mich zu den wirklich notwendigen Versicherungen zählt.

Wenn Du Single und viel unterwegs bist, reicht eine kleinere Wohnung, das spart Miete und auch Nebenkosten.

Giwalato

ich würde versuchen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren - das erspart dir die Parkplatzkosten am Arbeitsort und einen Teil der Benzinkosten - Handy ist vielleicht etwas günstiger zu haben - natürlich kommen die Fahrkosten mit Bus/Bahn/U-Bahn wieder dazu - vielleicht kannst du auch etwas am Strom sparen/nicht alle Lichter brennen lassen....., naja die üblichen Ratschläge.

Haftpflichtversicherung (allgemein) wäre sehr empfehlenswert.

Natürlich weiß ich nicht, wo du wohnst - 800 Euro Miete: du meinst Wohnung, inklusive Heizkosten/Nebenkosten? - in München vermutlich nicht mehr zu dieser Miete zu haben, woanders sieht es vielleicht besser aus - vielleicht könntest du dich mit einer Wohnung in einem der Randbezirke/Vorstadt anfreunden - Verkehrsverbindung ÖPNV checken - wichtig!

Ich hatte die Nachfrage gestellt was denn mit den übrigen 90 € so passieren soll. Löblich das da sachen vom Fragesteller kamen wie "Tüv" "urlaub" etc .. und es nicht pauschal auf den Kopf gehauen wird.

Hier die Antwort von mir.

Naja - bestenfalls machst du von den 90 € jeden Monat nochmal 30€ weg, dann hast du aber noch weniger - und legst die auf ein Extra konto, kopfkissen oder Sparstrumpf ;-) Bis zum Urlaub dauert es allerdings dann ein bisschen. Einsparen könntest du auch beim Handy - 30€ für nen Vertrag ist zu viel ;-) Auch die Autorate könnte Runter - abzahlen und Urlaub oder viel übrige haben - geht beides nicht. Oder du lebst damit das halt nicht so viel übrig bleibt. Und ja .. Diverse Versicherungen solltest du machen - Haftpflicht auf jeden fall - auch ne Berufsunfähigkeit solltest du machen, die ist wenn du jung bist noch superbillig - später zahlst du ewig viel .
Grundsätlich kann man dir aber so antworten:

Ja es Reicht, du hast aber noch Einsparpotential, bist aber auf einem guten Weg :-)

reichen tut es schon, hast du ja gerade vorgerechnet. Am Ende ist es eine Frage der Prioritätensetzung.

In einer WG kannst du auch unter 800 euro leben, genauso wie du vermutlich ein günstigeres Auto finden kannst (oder ggf sogar ganz ohne auskämest, dann würdest du 730€ sparen und müsstest nur 49€ ins Deutschland-Ticket investieren, also hättest 680€ mehr).

Musst du abwägen, was es dir wert ist.

Pommesmh882
Fragesteller

Auto ist mir schon sehr wichtig und möchte ihn gerne abbezahlen.

fentanylfan  28.04.2023, 15:14
@Pommesmh882

ja verstehe ich auch, aber ist dann natürlich schon ein gewisser luxus, für den du dann an anderen enden sparen musst, wie bspw miete

Regina3  04.05.2023, 15:55

Bei dieser Kalkulation sollte man aber bedenken, dass das 49-Euro-Ticket offiziell Deutschland-Ticket heißt. Wieso: Weil es wohl nicht dauerhaft 49 Euro kosten wird. Schade!