Ist die Wohnung zu Teuer?

7 Antworten

Pauschale Angaben wie maximal 30 % helfen wenig, zumal das auch allenfalls ein Richtwert ist. Das größere Problem bei Dir ist, dass Dir bewusst sein muss, dass die Warmmiete eben nur eine Kalkulation ist, die kann abhängig von Deinem Verbrauch deutlich anders ausfallen - und ich vermisse die für solche Fälle meist obligatorische und auch sonst sehr sinnvolle private Haftpflichtversicherung in der Kostenaufstellung.

Wenn Dir die Wohnung gefällt, nimm sie mal. Du scheinst ja rechnen und budgetieren zu können. Wenn Du merkst dass es eng wird, kannst Du ja noch immer was anderes suchen.

Norina1603  27.07.2023, 09:53
Wenn Du merkst dass es eng wird, kannst Du ja noch immer was anderes suchen.

Was bei dem jetzigem Wohnungsmarkt sicher nicht leicht sein dürfte!

Ich würde es nicht machen.

Du willst auch mal in den Urlaub, dir ein Essen im Restaurant gönnen, auf ein Konzert, Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie kaufen...

Dann geht auch das teuerste Auto mal kaputt, genau wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Handys, PCs usw. Vermutlich brauchst du vor der nächsten Gehaltserhöhung noch neue Klamotten und Schuhe, willst zum Friseur oder ins Schwimmbad.

Du könntest krank werden oder deinen Job verlieren...

Heizkosten können steigen.

Fitnessstudio? Vereine? Kurse? Haustiere?

Deine 440 Rest-€ reichen vielleicht für eine solide Nullnummer, wenn du irgendwann aber mal eine Familie gründen oder eine Immobilie besitzen willst, solltest du zusehen, dass vorher schon etwas auf die hohe Kante kommt.

PS: Je weniger am Monatsende über ist, desto größer ist die Versuchung, das auch noch zu verbraten - weil es gefühlt sowieso nie für größere Ziele reichen wird...

Ich denke auf die 30% dürften nur die wenigsten kommen. Aber eigentlich ist noch genug über, wenn man nur dein Gehalt und die Miete sieht. Langfristig solltest du wohl eher nochmal deine Fixkosten durchgehen, das sind 700€, ohne dass da schon „wichtige“ Dinge wie Strom mit drin sind

Wie groß ist die Wohnung? Klingt für mich sehr günstig. Wenn du in ner Stadt lebst, umso mehr. Ich habe für meine Single 1 Zimmer Wohnung damals 940 Warm bezahlt.

Zahle momentan übrigens noch mehr :D

die 30% Regel war vll zu Zeiten der Boomer mal gültig, als Häuser noch 100.000 DMark gekostet haben.

Heute kommen viele über 50%.

Und nun stell dir vor du würdest 1800 oder noch weniger verdienen, dann sähe die Welt noch schlimmer aus.

Sei dankbar für die günstige Wohnung und erfreue dich deines hohen Gehalts :)