Wieviel zahlt ihr?Wohnung Warm & Gehalt?

5 Antworten

Wenn du einen Vergleichsmaßstab brauchst: Die grobe Orientierung ist, das man nicht mehr als 30 % seines Nettogehaltes für Miete und die Nebenkosten aufwenden sollte.

Habe zwar keine Wohnung, aber Tilge 1000€ monatlich für mein Haus und habe einen Untermieter der ca. 600€ im Monat warm zahlt. D.h 400€ im Monat Kosten für das Haus was sich um einiges mehr Lohnt als selber zur Miete zu wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager  07.03.2022, 05:40

Schlau gemacht! Wenn du noch einen in deinem ausgebauten Keller hättest, könntest du auch noch eine Menge Heizkosten für das Erdgeschoss einsparen.

Sebastian035  07.03.2022, 05:49
@GrandVoyager

😂 Hab auch schon überlegt eine zweite Wohnung einzurichten aber die 30.000€ für die Renovierung, Küche und Bad muss man erst einmal haben.

GrandVoyager  07.03.2022, 06:01
@Sebastian035

Du könntest ja für einen bestimmten Zeitraum auf die Kaltmiete verzichten, wenn der Mieter in Eigenleistung renoviert.

Sebastian035  07.03.2022, 06:08
@GrandVoyager

Renovieren ist nicht das Problem, da müsste dann ja ein neues Bad und eine neue Küche rein.

GrandVoyager  07.03.2022, 06:12
@Sebastian035

Alles eine Frage der Gegenleistung, bzw. der reduzierten Kaltmiete und Dauer. Es muß sich halt für beide Parteien lohnen.

Nach jahrelangen Mietzahlungen weiß ich geerbtes Eigentum durchaus zu schätzen - anders lässt sich das in attraktiven Ballungsräumen auch kaum noch finanzieren.

verreisterNutzer  07.03.2022, 06:36

Wenn du keinen Kredit für die Erbschaftssteuer aufnehmen musst, dann lohnt sich das schon ...

Wir wohnen im eigenen Haus und verdienen Beide sehr gut.

240€ warm

Kein Gehalt, bin Student