Wieviel Miete kann ich mir leisten?

Laut Online Rechner beträgt mein Nettogehalt ca. 1600€ . Bekomme am Anfang des Monats mein erstes Gesellengehalt

Regina3  19.08.2021, 15:43

Wo wohnst Du?

Bece21
Fragesteller

NRW

3 Antworten

Die Kaltmiete sollte nicht mehr als 30%-35% vom Nettolohn sein.

Dann liegt Du genau richtig und kannst sogar noch was sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest eine Kostenkalkulation mit all deinen Ausgaben machen. Dann siehst, wieviel dir für Miete, Freizeit und Sparen übrig bleibt.

Beachte, dass zu einer eigenen Wohnung Nebenkosten, GEZ, Internet usw... dazukommen.

Pi mal Auge: ein Drittel deines Nettolohns.

Maximal aber soviel, dass du alles andere gut bezahlen kannst und noch etwa 300 € im Monat zum Leben hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen