Wird wohnen irgendwann wieder günstiger?

6 Antworten

Glaubt ihr, dass die Mietpreise irgendwann wieder sinken?

Nein wohnen wird immer die größte monatliche Ausgabe bleiben. Auch die Energiekosten werden weiter steigen. Mache dir darüber jetzt noch keine Gedanken. Sieh zu das du bessere Noten bekommst dann wirst du einen guten Arbeitsplatz bekommen der dich gut verdienen lässt.

Dass die Mietpreise wieder sinken, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber das ist trotzdem kein Grund, sich deshalb jetzt schon verrückt zu machen. Denn falls man in den ersten Jahren seiner Berufstätigkeit noch nicht so viel Geld verdient, gibt es trotzdem viele Möglichkeiten günstiger zu wohnen. Man kann zum Beispiel mit guten Freundinnen einen WG gründen und sich dann die Miete teilen. Und im Laufe der Zeit, wenn das Einkommen steigt, wird man sich ganz bestimmt eine eigene Wohnung leisten können. Man muss ja nicht unbedingt in die Ecken ziehen, wo die Mieten am teuersten sind. Wenn man bei der Wahl der Wohngegend etwas flexibel ist, kann man dabei auch noch einiges an Miete sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Tat werden die Mieten immer weiter steigen.

Schau Dir mal den Mietpreisindex an und Du wirst sehen es gibt jedes Jahr eine Steigerung. Das wird sich auch nicht ändern, daher schau zu daß Du eine gute Bildung für einen gut bezahlten Job mitbringst um Deine Miete mal zahlen zu können. Mit Eigentum wirst Du sowieso danach noch 10 oder 15 Jahre warten müssen, wenn Du fähig bist zu sparen. Wenn Du einem neuen BMW aber den Vorzug gibst wirst Du auch noch in 20 oder 30 Jahren in Miete wohnen. Ganz bestimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinken nicht wirklich. Außer in einzelnen Gebieten.

Nur werden Gehälter und Zuschüsse steigen um das auszugleichen.

Eher nicht.

Aber es bringt dir nichts dich jetzt schon verrückt zu machen, wer weiß was alles noch passiert und wie sich alles entwickelt.

Genieße deine Jugend, mach eine gute Ausbildung und kümmere dich erst um Probleme wenn sie tatsächlich da sind.