Wieso steigen die Mietpreise in Städten immer weiter an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angebot und Nachfrage.der Staat hat sich aus dem sozialen Wohnungsbau entfernt die Geburten gehen weiter und seit 2015 kommen haufenweise legale/illegale Migranten über die Grenze die zur Unterbringung auch in Wohnungen gesteckt werden.

Fazit: weniger Wohnungen steigende Nachfrage ergeben höhere Preise. Sollte der Staat das Problem nicht angehen wird es immer teurer.

Kann politisch gegengewirkt werden?
.
Seit im Juni 2015 die Mietrechtsnovelle in Kraft getreten ist, können die Bundesländer entscheiden, ob und in welchen Städten und Gemeinden eine Mietpreisgrenze gelten soll. Dort dürfen Vermieter dann maximal 10 Prozent über die ortsübliche Miete hinausgehen, wenn ein Mieter auszieht und sie neu vermieten.01.12.2016
Mietpreisbremse - Was sie bewirkt - Stiftung Warentest
www.test.de › Miete-Was-die-Mietpreisbremse-bewirkt-...
Woher ich das weiß:Recherche
kevin1905  06.05.2020, 18:15

Diese könnte verfassungswidrig sein.

Warum steigen die Mieten ? Weil die Vermieter (Wohnungsbaugesellschaften) es dürfen / können und die Bundesregierung keinen wirklichen Plan dagegen hat.

Bei den Privatvermietern kann man da eher hoffen, dass sie nicht so gierig sind und auch in dieser "Krise" Verständnis haben für die Mieter.

Ich würde z.Zt. keinem Mieter von mir kündigen, nur weil er die Miete nicht mehr voll zahlen kann. Einen Nachweis sollte er aber schon vorlegen können.

viele können sich eine einfache Wohnung gar nicht mehr leisten.

Es steht ja auch nirgends, dass jeder in einer Großstadt leben muss. Wer zu wenig verdient, muss eben woanders hinziehen, wo das Leben billiger ist - oder er sucht sich einen besseren Job.

Warum nehmen die Mietpreise/Immobilienpreise immer mehr zu?

Weil der Staat bzw. hier die Kommunen sich seit 1980 aus dem sozialen Wohnungsbau still und heimlich verabschiedet haben. Es fehlen schlicht 30.000 bis 50.000 Sozialwohnungen, die für Geringverdiener erschwinglich wären.

Kann politisch gegengewirkt werden?

Nein. Es muss einfach mehr gebaut werden.

  1. Angebot und Nachfrage. D.h.: Wenig Angebot und hohe Nachfrage = hoher Preis.
  2. Wird ja teilweise schon durch die Politik gemacht.
MarkAllAsRead
Fragesteller
Wird ja teilweise schon durch die Politik gemacht.

Aber zu wenig wie ich finde.