Wohnung mieten oder kaufen?

4 Antworten

Das kommt doch darauf an, was man sich leisten kann. Wenn man genug Geld für den Kauf einer eigenen Immobilie hat - kaufen.

Und welche ist teurer?

Teurer ist erst einmal kaufen, wie sich das auf lange Sicht entwickelt, hängt von der Immobilie ab und der Entwicklung auf dem Immobilienmarkt. Miete zahlt man halt immer an jemand anderen (den Vermieter), die Raten für die eigene Immobilie dienen im besten Fall zum Vermögensaufbau.

Für 6 Personen und ist es da besser privat?

Die Frage verstehe ich nicht. Was soll besser privat sein?

Kirima778
Fragesteller

Für 6 Personen war nur zu Information. Und ist es besser privat oder von der Staat?

florestino  17.06.2023, 17:48
@Kirima778

Und ist es besser privat oder von der Staat? Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Was soll privat oder vom Staat besser sein? Eine Immobilie zu kaufen? Der Staat verkauft nur äußerst selten Immobilien, die meisten Verkäufer sind private Verkäufer.

Für 6 Personen würde ich immer kaufen, ein Vermieter nimmt einen sowieso eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Kaufen ist immer besser, wenn man seßhaft werden will. Denn bei Miete gehört Dir nie etwas . Bei Kauf hat man eine Geldanlage und Sicherheit.

lesterb42  18.06.2023, 11:05

Kauf ist in manchen Regionen überhaupt nicht möglich. Mieten bedeutet nicht, dass man auf Geldanlage verzichtet. Ist dann eben keine selbstgenutzte Immobilie.

Dorfrocker  18.06.2023, 16:11
@lesterb42

So war das auch nicht gemeint-da hast Du recht. Persönlich ziehe ich es allerdings vor, als erste Geldanlage das Eigenheim zu finanzieren. Geht halt nur, wenn man seßhaft ist, das ist klar. Nur- unsereiner braucht sich um Mieterhöhung und/oder alles um Miete keinen Kopf machen. Und das ist der Vorteil an der Sache.

Kaufen geht nur, wenn man sich den Kaufpreis auch leisten kann

in den meisten großen Städten sind Wohnungen in dieser Größe (für 6 Personen) unbezahlbar

auf dem Land kann das anders sein, dann muss aber schon sehr ländlich sein

bwhoch2  17.06.2023, 18:20

... oder bereit sein, ländlich zu werden.

frodobeutlin100  17.06.2023, 18:27
@bwhoch2

das gehört natürlich dazu, wenn man aufs Dorf zieht ....

also nicht wegen Nachbars Schweinen, den Kuh- oder den Kirchenglocken beschweren