Wohnung über mich mieten Freund wohnen lassen?

2 Antworten

Ihn mit im Vertrag erwähnen? Als was? Als Mitbewohner, Lebensgefährte, Untermieter?

Sobald Du ihn erwähnst, will jeder halbwegs vernünftige Vermieter ihn auch kennen lernen und wird ihn auf jeden Fall auch in den Mietvertag aufnehmen wollen. Wenn Du damit dann nicht einverstanden bist, wirst Du die Wohnung nicht anmieten können.

Ihn nicht erwähnen, aber dann allein in der Wohnung wohnen lassen: Das wäre unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte, was zur sofortigen fristlosen Kündigung führen kann.

Warum kannst Du nicht für ihn eine passende Wohnung suchen, aber er mietet sie dann ganz allein auf seinen Namen an? Wenn die Verhältnisse passen, hat auch ein Vermieter kein Problem damit.

Zum Risiko:

Würdest Du die Wohnung anmieten und ihn allein drin wohnen lassen, kann es sein, dass er plötzlich nicht mehr Dein Freund ist und seine neue Flamme zieht bei ihm ein. Beide zahlen sie dann plötzlich nicht mehr und ruinieren die Wohnung und dann hast Du am Ende einen Haufen Miete für ihn bezahlt, die Kaution ist weg und Du musst womöglich noch was drauf zahlen, ohne dass Du jemals noch Geld von dem Typen bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lala1967
Fragesteller

Er will ja hierher ziehen und ohne Arbeit bekommt er keine Wohnung??

bwhoch2  19.10.2022, 14:22
@Lala1967

Deswegen kannst Du ihm bei der Wohnungssuche helfen und ihm ggf. Bürgschaft leisten.

Warum zieht er nicht erst her, wenn er auch Arbeit hat?

Lala1967
Fragesteller
@bwhoch2

Er hat schon mehrere Arbeitsangebote mehrere wollen ihn hier er arbeitet bei sich in der Stadt in der Gastronomie…

aberr dann sagen die ohne Wohnung keine Arbeit.

bwhoch2  19.10.2022, 14:27
@Lala1967

Was natürlich zu verstehen ist. Warum kann er nicht vorübergehend bei Dir einziehen?

Lala1967
Fragesteller
@bwhoch2

Wohne bei meinen Eltern das geht nicht

bwhoch2  19.10.2022, 14:49
@Lala1967

Aber warum nicht? Er muss doch nicht wirklich bei Euch einziehen, sondern gibt diese Adresse bei der Jobsuche an. Dann bekommt er einen Job mit bspw. "anfangen in 2 Wochen oder später" und dann könnt Ihr gemeinsam eine Wohnung suchen.

Kann er die Wohnung denn nicht selbst mieten? DAs wäre doch das einfachste. Wie gut kennst Du ihn denn?

Immerhin stehst Du im Mietvertrag und musst evtl. zahlen, wenn er es nicht macht.