Warum sind die Wohnungen in Städten so teuer?

10 Antworten

Warum sind die Wohnungen in vielen Städten so teuer?

Weil es mehr Wohnungssuchende als Leerstände gibt.

Ich meine um die zu leisten mussm an reich sein oder?

Ein überdurchschnittliches Einkommen ist sicher ratsam.

Ein Normalverdiener kann die kaum leisten.

Ein Normalverdiener verdienst 37.000,- € brutto im Jahr. Davon kann man sich eine Wohnung für bis zu 650,- € warm problemlos leisten.

Wie kam es dazu, dass Wohnraum immer teurer wurde?

Siehe oben. Dazu kommt noch, dass neben Aktien fremdgenutzte Immobilien so ziemlich das einzige noch langfristig interessante Geldanlagemodell mit überschaubarem Risiko sind.

Und wird es in Zukunft so sein, dass nur noch Reiche eine vernünftige
Wohnung leisten können, und die Normalverdiener in Slums leben müssen?

Meine Kristallkugel ist kaputt ich kann leider nicht in die Zukunft sehen. Deutschland hat immer noch einen sehr hohen Wohlstand.

Sinken werden die Mieten sicher nicht.

Antikrieg829
Fragesteller

Viele Jobs werden auch miserabel bezahlt.

Falkenpost  12.05.2017, 11:06
@Antikrieg829

Nur deiner. Außerdem hast du die Hauptschule nicht geschafft, wolltest aber 6.000 Euro im Monat verdienen, was du total unfair findest...

Hattest du nicht zuletzt deinen Papa hier schreiben lassen?

Pumukelmia  14.05.2020, 17:52

Guten Tag,

In Stuttgart kostet ein WG- Zimmer vielleicht 486 KM und 650 WM.

Damit du eine 1 Zimmerwohnung mieten kannst ist 650 KM völlig normal.

allerdings nur an Akademiker/Studenten mit Elternbürgschaft. Und festanstellung.

Für die Nachfolgemiete meiner Schwester 2018 kamen 183 Leute und 122 füllten den Bogen aus an einem offenen Besichtigungstag. Die Wohnung war belegt in 24 h Stunden.

850 KM für 2 Zimmer.

KLEINE 3 Zimmer beginnen manchmal mit 900 kalt, aber normal ist 1000-1200 KM für ein klassische stinknormale 3 Zimmerwohnung ohne Extras.

4 Zimmer beginnen bei 1500-2500 Euro KM.

LG

Weil der Wohnraum nunmal begrenzt ist. Es gibt im Berlin-Prenzlauer Berg , München-Schwabing oder in Hamburg-Ottensen nun mal nur eine gewisse Anzahl von Wohnungen. Und da inzwischen Wohnen ( wie so vieles ) mehr und mehr zur Selbstdarstellung verkommt und man unbedingt in den angesagten Stadtteilen bzw in den angesagten Städten leben muss, streiten sich viele Leute um wenige Wohnungen.

Ein paar Strassenbahnhaltrestellen weiter oder ein paar Kilometer hinter der Sdtadtgrenze sieht das dann schon ganz anders aus. In den meisten Gegenden in Deutschland sind die Mieten zienmlich stabil.

Moment mal - da übertreibst du aber etwas.

Was ist denn ein "Normalverdiener"? Und von welcher Stadt sprichst du?

Antikrieg829
Fragesteller

Tja und die normalen Arbeiter werden dann irgendwann in Slums leben müssen?

Falkenpost  12.05.2017, 11:05
@Hello1989

Ist nur ein Spaßbeitrag. Solche schreibt er täglich unter zig Accounts. Einfach melden.

Angebot und Nachfrage

wenig Wohnraum + zu große Nachfrage = teurer Preis

Antikrieg829
Fragesteller

Und die normalen Arbeiter werden dann irgendwann in Slums leben müssen?

Apfel2016  12.05.2017, 11:00
@Antikrieg829

nein in den Plattenbausiedlungen am Stadtrand, Sozialwohnungen oder außerhalb der Stadtgrenzen, wenn du das Slum nennen willst bitteschön

Apfel2016  12.05.2017, 11:03
@Antikrieg829

wenn du hier die Leute gegeneinander aufbringen willst - viel Spaß - meine Meinung zu unserem Sozialsystem geht dich nichts an