Aktuelle Situation in München Lebensunterhaltskosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnungen in München sind schwer zu finden. Derzeit gibt es lt. Immoscout fast 500 Wohnungen mit 2 Zimmern, aber ich vermute mal, ca. 10 x so viele Bewerber darum.

Rechne mit einer m²-Miete von mindestens 18 € in Randbezirken. (Sehr viele Angebote liegen weit darüber.)

Damit wärest Du bei einer Warmmiete von rund 1100 bis 1200 €. Ob Du dann allerdings mit der Wohnung zufrieden bist, ist eine andere Sache.

Da Du an drei von 5 Tagen anwesend sein musst, würde ich das Suchgebiet auch auf das Umland ausdehnen. Mit dem 49 €-Ticket hast Du einen günstigen Festpreis, mit dem man durchaus auch weitere Anfahrten in Kauf nehmen kann.

Zudem ist es oft so, dass man von außerhalb nicht viel länger braucht, als für eine Fahrt innerhalb von München. So pendeln bspw. viele mit der Bahn aus 50 Kilometer Entfernung in ca. 1/2 Stunde bis ins Zentrum. Wohnt man in einem Randstadtteil von München und nutzt man Bus und U- oder S-Bahn, hat man das auch sehr schnell.

Auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche! Und mit 2500 € kannst Du schon klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Duplo11
Fragesteller

Danke bwhoch2.
"Zudem ist es oft so, dass man von außerhalb nicht viel länger braucht, als für eine Fahrt innerhalb von München." Habe ich mir gedacht, daher ist auch schon das Deutschlandticket in den Fixkosten enthalten und ja, tatsächlich ist es allgemein sehr schwierig eine neue Wohnung zu finden.

bwhoch2  11.09.2023, 13:27
@Duplo11

Also, such auch im Umland. Das vergrößert die Chance immens.

In Frage kommen alle Kleinstädte und Orte, die eine eigene S-Bahn-Station haben. Vorzugsweise an dem Ast, von dem aus Du Deinen Arbeitsplatz am besten erreichen kannst.

Darüber hinaus gibt es bspw. eine U-Bahn-Linie bis nach Garching, also auch außerhalb. Allerdings ist dort die Technische Universität, was nicht gerade positiv ist, wenn man dort eine Wohnung sucht.

Und es kommen auch alle Städte und Orte in Frage, von denen man aus innerhalb relativ kurzer Zeit mit dem Regionalzug nach München kommt. Von Osten aus ist die erste Bahnstation normalerweise München-Ost mit sehr guten U-Bahn-Anschlüssen und von Westen kommend ist es München-Pasing, von wo aus man auch alle paar Minuten mit der S-Bahn in Richtung Innenstadt voran kommt. Außerdem auch mit Straßenbahn und Bussen. Und alle diese Züge fahren auch direkt zum Hauptbahnhof.

Folgende Städte sind damit gut angebunden: Rosenheim, Weilheim, Buchloe, Mering/Augsburg, Pfaffenhofen an der Ilm/Ingolstadt.

Duplo11
Fragesteller
@bwhoch2

Vergrößert die Chancen und ich nehme an, dass man wenigstens ein kleines bisschen günstiger wegkommt? Wäre ja nicht schlecht. Das Deutschlandticket würde ich so oder so kaufen und wie ja schon erwähnt wurde, ob man jetzt in der Stadt wohnt und trotzdem eine halbe Stunde fährt mit zig Haltestellen und Verkehr oder 45 Minuten mit einem Regionalzug fährt, macht keinen großen Unterschied für mich.
Tatsächlich wäre das Büro im Werksviertel, Balan.
Ganz lieben Dank für deine weiteren Hinweise! :) Ich bin gespannt, was beim ersten Gespräch herauskommt und was mit der Unterstützung beim Umzug seitens AG gemeint ist.

bwhoch2  11.09.2023, 14:53
@Duplo11

Balanstr. und Werksviertel sind praktisch direkt am Ostbahnhof. Dorthin fahren viele U-Bahn-Linien innerhalb München und fast alle S-Bahnen, sowie viele Regionalzüge, die aus Richtung Osten kommen.

Also orientierst Du Dich am besten entlang der S-Bahn-Linien die von außen kommend zum Ostbahnhof kommen und auf die Regionalzuglinien aus Richtung Mühldorf und Rosenheim.

Viel Erfolg!

dann rechne mal grob mit ca. 1200 Miete..mit Glück auch etwas weniger. (aber ich rechne mal ohne "Glück")

1200 + 500 = 1700, blieben dir also 800€ zum leben.

das ist zwar machbar, fänd ich jedoch sehr knapp. Allerdings wird dein Gehalt vielleicht auch noch ansteigen? Musst du wissen...ich würds nicht tun, bin selber Münchner...

Duplo11
Fragesteller

Ich rechne auch immer "ohne Glück".

Tatsächlich wären für mich 800€ im Monat richtig, richtig viel. Bei 500 würde ich schon anfangen mir Sorgen zu machen. Dafür, dass ich umziehe, muss ich mich natürlich auch sicher fühlen. Mit 800 Euro kann ich definitiv jeden Monat (ausgeschlossen die Waschmaschine o.ä. geht kaputt :D) noch was auf die Seite packen und mir so meinen Sicherheitspuffer erweitern.
Bei der Miete meinst du dann warm, richtig?
Zum Vergleich, für Berlin (auch immer ohne Glück) habe ich im Monat, Fixkosten und Miete warm bei 1800 geschätzt. Pessimistisch sagen wir mal 2k im Monat, daher dachte ich, dass ich mit München bei +500€ lande im Monat.
Da die Stellenanzeige ja 40-50K sagt, sollte ich tatsächlich 50K aushandeln können, wären das knappe 2.7k netto im Monat und, wie du angedeutet hast, möchte ich in dem Unternehmen auch wachsen. Als Einstieg diese Position und dann auf jeden Fall aufsteigen.
Danke für Deine Einschätzung :)

lesterb42  11.09.2023, 12:39
@Duplo11
Tatsächlich wären für mich 800€ im Monat richtig, richtig viel.

Warum muss es denn M sein? Rechne mal an anderen Orten Nettolohn - Wohnkosten und entscheide dann neu.

Duplo11
Fragesteller
@lesterb42

weil der Job in München ist. Umziehen muss ich so oder so, daher bin ich recht offen für das "Wo"

lesterb42  11.09.2023, 12:50
@Duplo11

Job nutzt dir aber wenig, wenn du nicht wohnen kannst. Was ist damit:

Rechne mal an anderen Orten Nettolohn - Wohnkosten

Duplo11
Fragesteller
@lesterb42

Schon klar, deshalb frage ich ja nach, um zu schauen, ob es machbar ist.
"Rechne mal an anderen Orten Nettolohn - Wohnkosten" ja, auf jeden Fall. Danke