Wohnung mieten zu Teuer?

9 Antworten

Das sind 910,-€ was sonst noch alles an Kosten neben Strom und Versicherungen etc. anfällt weißt Du doch besser als völlig Fremde hier.

Jeden Tag im Restaurant essen gehen wird nicht klappen.

Das ist okay, Dein Netto-Einkommen ist jetzt nicht unbedingt sehr hoch, aber auch nicht sehr schlecht. Die Wohnung ist sehr günstig, also vermutlich wohnst Du nicht in einer Großstadt. Mit Kredit zahlst Du also 900 €.

Dazu kommt dann aber sicher noch Strom, Internet und Dein Handy-Vertrag, das dürften auch nochmal 100 € sein. Hast Du Versicherungen?

Sind 1.000 € weg, bleiben noch 800 € übrig. Das reicht für einen angenehmen Lebensstil und um etwas zurückzulegen.

Nein, auch kleine Beträge summieren sich schnell:

Kostenaufstellung zu folgenden Punkten bitte:

  • Handy
  • Laptop/Internet
  • Versicherung
  • Nahrung, Getränke
  • Strom/Gas

Ich rechne mal zusammen: Miete 660€ + Autokredit 250€= 910€

Das ist viel zu viel. Experten sagen, dass die Miete NIE höher sein darf als ein Drittel des Einkommens, da man sich sonst nichts mehr leisten kann. Also in deinem Fall, darf die Miete maximal 600€ sein, ABER du hast da auch noch einen Autokredit abzubezahlen. Daher: Lass es lieber.

Such dir lieber eine günstigere Wohnung, muss doch nicht gleich ein Neubau sein, oder?

Woher ich das weiß:Recherche

Du wirst ja bisher nicht von Luft und Liebe gelebt haben. Also solltest du deine Kosten inkl. bisheriger Miete kennen.

Wenn die neue Miete Z. B. 100 € teurer ist als die alte musst du eben wissen ob du die 100€ verkraften kannst.

Oder ist das deine aller erste eigene Wohnung?

ALIBABA
Fragesteller

Wird meine erste Wohnung sein weil ich ,ist grad Peinlich ,weil ich noch bei Eltern lebe.

dieLuka  06.12.2019, 11:56
@ALIBABA

OK.

Also generell empfiehlt sich das die warm Miete 1/3 des Netto nicht übersteigt.

Bei dir liegt es drüber aber ich vermute mal du hast nicht viele Alternativen.

Schau das du keine Mindestmietdauer hast, vergiss nicht die Kaution und die Kosten für ne Küche wenn die Wohnung ohne kommt und warte mit Abos, Netflix und Co 2-3 Monate um erstmal festzustellen ob du das Geld über hast.

Ohne Mindestmietdauer kannst du zumindest wieder umziehen wenn es nicht klappt.

Das kommt darauf an wie hoch deine Ausgaben sind. Wieviel gibst du bisher aus für Freizeit usw. Wie qualitativ hochwertig und entsprechend teuer sind deine Essensgewohnheiten. Das kannst du selbst am Besten beurteilen. Aber es kann klappen! Und ggf. musst du dich halt einschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung