Wie macht man da eine Lampe ran?
Ich bin gerade umgezogen in eine Neubauwohnung, der Vermieter meinte ich müsse da eine Lampe ran machen und an 2 anderen Stellen. Problem an der Sache ist nur, wie bzw was soll ich da jzt machen? (Ich kenne mich 0 mit Technik aus).
8 Antworten
Kleiner Schraubendreher vorhanden ?
Damit - bei ausgeschaltetem Strom! - in der hellen "Lüsterklemme" eine Schraube lösen = den einen Draht deiner Lampe einstecken = Schraube festdrehen// das gleiche noch einmal !
Der 'Hausmeister' und der Vermieter kann da sicher assistieren ?
Wenn du damit nicht vertraut bist, dann lasse bitte einen Elektriker ran oder zumindest jemand, der damit Erfahrung hat. Man kann einiges dabei falsch machen, und ein Stromschlag mit Haushaltsstrom ist gefährlich.
Nur soviel vorab: das Gewicht der Lampe darf nicht an dem Kabel hängen. Dafür brauchst du noch je nach Lampentyp ein bis drei Bohrlöcher, Dübel und Schrauben. Und da fangen die Schwierigkeiten schon an: wo unter dem Putz verläuft die elektrische Leitung? Die solltest du nicht mit dem Bohrer treffen.
Mit der Bohrmaschine Loch machen und daran befestigen.
Das ist ganz einfach. Dann muss man sich einen nehmen der sich mit sowas auskennt. Diese Leute nennt man Elektriker.
Es geht nicht nur um den elektrischen Anschluß sondern auch um die Befestigung der Leuchten.
Mein Tipp: Frage bitte einen Freund der Erfahrung hat, auch mit Befestigungstechnik.
Sehr gefährliche Ratschläge, die du da einem Stromlaien gibst.