Waschmaschine mit 2 Schläuche (Kalt/Warm) nur an Kaltwasser anschließen?

5 Antworten

Die Waschmaschine braucht dadurch viel länger um die eingeschaltete Temperatur zu erreichen und verbraucht deutlich mehr Strom

Blindi56  16.05.2018, 14:12

Das stimmt so nicht: Waschmaschinen müssen auch kalt waschen können (Wolle etc.), außerdem sind die Spülgänge kalt.  Würde man sie mit Warmwasser betreiben, wäre das Energieverschwendung, denn das Wasser muss ja irgendwo aufgeheizt werden. Di eMaschine heizt dann ja je nach Programm noch zusätzlich auf. das bringt nur minimal Energie- und Zeitersparnis!

Idris164  16.05.2018, 14:14
@Blindi56

Ok, dann werde ich das das nächste mal dem Waschmaschinenverkäufer sagen, der mir das genau so erklärt hat

Blindi56  16.05.2018, 14:18
@Idris164

Man kann ja diverse Testurteile lesen.... Verkäufer wollen was verkaufen und brauchen dafür Argumente.... Frag mal den Verkäufer, warum alle Waschmaschinen KALT spülen, und ob eine mit 2 Anschlüssen das dann auch kann.

HobbyTfz  16.05.2018, 16:47

Eine Waschmaschine mit Kalt- und Warmwasserzulauf braucht auch nicht mehr Zeit und Energie wenn sie nur auf Kaltwasser angeschlossen wird wie reine Kaltwassermaschinen

Bist du sicher, Dass das nicht Ablauf und Zulauf sind?

Ich bin zwar nicht hundertprozentig vom Fach, aber ich habe bis jetzt noch nie gehört dass es Waschmaschine mit einem warmwasserzulauf gibt.

Kiboman  16.05.2018, 14:31

AGibt es, aber selten, Sinn dahinter ist z.b. eine bestende thermische Solaranlage die das Warmwasser bereitstellt, somit entfällt der größte Energie Verbrauch zum aufheizen.

Ein zulaug ist in dem Fall nicht möglich sonst wäre kein 30/40 Grad oder kalte Wäsche möglich

ScharldeGohl  16.05.2018, 14:32

okay, danke für die Info!

HobbyTfz  16.05.2018, 16:45

Es gibt Waschmaschinen mit Kalt- und Warmwasserzulauf

Sicher, dass nicht 1 Schlauch Abwasser ist?

RCPPCR
Fragesteller

Insgesamt hat sie 3 Schläuche. 2 Eingänge 1 Ausgang

Wenn Du keinen Warmwasseranschluß für die Maschine hast, kannst du ja nur den  Kaltwasserschlauch anschließen!

Viele der neueren Wasch- und Spülmaschinen haben diese 2 Anschlüsse, da man angeblich mit der Nutzung von Warmwasser Energie sparen kann, wenn man eine Warmwasserleitung hat.

Blindi56  16.05.2018, 14:10

Und du musst dann unbedingt an der Maschine einstellen, dass sie nur Kaltwasser zieht! Dann wird der eine Anschluß nicht benutzt.

RCPPCR
Fragesteller

Perfekt. Kann ich den anderen Anschluss einfach dranlassen oder muss ich den zumachen

Blindi56  16.05.2018, 14:56
@RCPPCR

Das müsste in der Beschreibung der Maschine stehen. Aber ich meine, wir haben den der Spülmaschine unserer Tochter einfach so gelassen.

HobbyTfz  16.05.2018, 16:44

Wenn nur ein Schlauch angeschlossen wird dann muss die Maschine auf Kaltwasser umprogrammiert werden