Was ist das für ein komischer Anschluss und kann man jede Waschmaschine hier anschließen?

3 Antworten

Hallo mikefire,

das ist bei Wandarmaturen eigentlich üblich, auch wenn es nicht gerade elegant aussieht! Theoretisch könntest Du sogar den vorhandenen Schlauch benutzen, wobei Du mit einem neuen aber eher auf der sicheren Seite bist!

Naja, diese Art von Anschluss wird vielleicht nicht oft verwendet, ist aber kein Exot.

Wenn du den vergilbten Schlauch entfernst kannst du deine Spül- oder Waschmaschine dort anschließen. Den Hahn vorher zudrehen.

Spül- und Waschmaschinen sollten in Deutschland immer den passenden Anschluss am Schlauch haben. Ggf. brauchst du eine zusätzliche 3/4 Zoll Flachdichtung damit du die Verbindung ordentlich dicht bekommst.

Naja, das ist einfach ein bisschen zurecht gebastelt, da du einen hohen Wandanschluss für den Wasserhahn hattest und der Vormieter einen Abgang für eine Waschmaschine oder Spülmaschine haben wollte. Alternative wäre gewesen die Wand aufzureißen und ein Eckventil nach unten zu setzen, wo du die Maschine anschließen kannst – viel aufwändiger und teurer.

Du drehst einfach den Abgang nach unten zu und entfernst den alten, beigen Schlauch, das ist der alte Wasserstop einer alten Spülmaschine oder Waschmaschine. Da kannst du dann einfach den Schlauch deines Gerätes anschließen.