Waschmaschine Anschluss mit Gartenschlauch?

3 Antworten

Hallo Kolumbus99,

eigentlich brauchst Du gar nichts, denn der Wasserhahn hat bereits einen 3/4" Anschluss, wo auch der Schlauch (Gardena) angeschlossen ist, wie der an der Waschmaschine! Einfach anschließen und den Ablaufschlauch auf Maschinenhöhe führen und dann erst von der Maschine weg!

Halloo:-)

Ja das geht. Ich stelle mir zwar keine Waschmaschine in den Garten, aber zum testen benutze ich einen ganz normalen 1/2" Wasserschlauch der auch als Gartenschlauch dienen könnte. Ja, im Prinzip habe ich dann auch so wie du einen Gartenschlauch.

Du brauchst:

Wenn der Schlauch an der Waschmaschine abnehmbar ist einen beliebig langen Wasserschlauch der an beiden Enden eine 3/4" Verschraubung hat. Das eine Ende an den Wasserhahn, das andere Ende an die Waschmaschine anschrauben.

Wenn du eine Waschmaschine mit elektrischen, nicht abnehmbaren Aquastop Schlauch hast brauchst du einen 3/4" Doppelnippel, der zwischen Aquastop und Gartenschlauch geschraubt wird.

In beiden Vorgehensweisen, Gartenschlauch entlüften. Heißt, bevor du ihn an die Waschmaschine anschraubst, Schlauch am Wasserhahn anschließen und laufen lassen bis Wasser kommt. Wasser wieder abdrehen und an die Waschmaschine anschrauben. Wasserhahn aufdrehen und ganz normal die Waschmaschine benutzen.

Den Ablaufschlauch nicht einfach auf den Boden legen, sonst läuft das Wasser so wieder aus der Maschine. Erst auf Maschinenhöhe bringen und dann von der Maschine wegführen.

Lg Lilly (-:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️

Ich wuerde einen normalen WM-Schlauch nehmen und kuerzen. Daran laesst sich dann mit schlauchschellen leicht ein gartenschlauch anschliessen.