Hallo, wir haben in einer Wohnung einen alten (hoffentlichen) Wasseranschluss gefunden, kann mir jemand sagen ob das einer ist?
Wir möchten gerne die jetzige Küche versetzen und der Anschluss käme uns wie gerufen, könntet ihr mir auch sagen, was ich an Material für die Anschlüsse( Wasserhahn, Waschbecken…etc) benötige? Vielen Dank vorab schonmal 😃
3 Antworten
Hi Haijo,
das sieht nach warm und kalt Wasser aus.
Nur sollten die Blindstopfen entfernt werden und geprüft werden ob die Leitungen noch ok sind und ob der Abfluss noch eine intakte Verbindung zum Kanal hat.
Bei der Warmwasserleitung sollte eine Legionellenprüfung gemacht werden.
LG
Also laut dem Vermieter sind die Leitungen ok, dass mit der Legionellenprüfung müsste ja sowieso eine Firma übernehmen 👍 aktuell ist kein Druck/ Wasser auf den Leitungen, wie kann man diese Blindstopfen denn am einfachsten entfernen? 😃
wenn man das Wasser abgedrreht und den Druck aus der Leitung gelassen hat, dann könnte man mal versuchen, die Stopfen heraus zu drehen Dann stellt sich die Frage, kommt da wirklich Wasser raus?
ein Installateur würde wahrscheinlich so was da rein schrauben? versuchsweise! d.h. er würde wenn alles passt, die Dinger dann auch wieder mitnehmen und fertig passend die Eckventile hinein schrauben.
Ob der Abfluss auch funktioniert und dicht ist, das ist so eine Sache für sich. im optimalen Fall würde ich sagen stopft jemand mal ne Kamera rein und schaut sich das von innen an.
Du solltest erst einmal abklären lasssen ob diese Abwasserleitung noch voll funktionsfähig ist! Nicht das sie unterwegs gekappt wurde und du richtest einen Riesenschaden an!
Wenn der Kaltwasseranschluß noch funktionsfähig ist.......aber da würde ich erst einmal den Vermieter kontaktieren!
Hab jetzt meinen Vermieter angerufen, die Leitungen funktionieren, jedoch weiß er gerade nicht, wo sich die Anschlüsse zum zu und abdrehen befinden, da stand wohl vor einigen Jahren mal ein Spühlbecken… warum sind denn die Anschlüsse versiegelt/ zugemacht (keine Ahnung wie man das nennt 😅), wenn dort sowieso kein Wasser aufgedreht ist ?
Das sind Blindstopfen und wenn man die entfernt muss das Wasser abgedreht sein um ein spritziges Vergnügen zu vermeiden.
Und falls die Leitungen voll funktionsfähig wären, könnte man dort aber eine Küche hinsetzen oder? Keine Sorge ich würde dann sowieso eine Firma damit beauftragen 😃👍 nur die meisten nehmen gerne schon einen ordentlichen Zuschlag nur für eine Besichtigung 😵💫