waschmaschinen, benutzt ihr zusaetzliche entkalker...?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in Bayern Wasserhärte 22.

Nun habe ich im Haus eine Entkalkungsanlage und Wasserhärte 5 - 6.

Das ist eine Anlage mit Salz und nicht der Schwachsinn mit Magneten.

Da brauchst Du nichts mehr an Entkalker. Kein Calgon, minimal Waschpulver, keine Entkalker, keine Perlatoren, weniger Putzmittel, usw. usw.

Die Anlage hat sich bei uns schon nach ca. zwei Jahren amortisiert.

In der Spülmaschine habe ich aber Salz drin. Das ist, damit die rote Lampe ausgeht.

;O))

inicio
Fragesteller

wir haben am zulauf eine speziellen filter -hat der hausbesitzer eingebaut... weiss nicht, ob derentkalkt oder wofuer der ist..(ist so ein kleines tiel ca 10cmx5cm und hat so ein sieb drinnen...

aber du meinst etwas anderes ,oder? kannst du mir ein bild schicken oder link?

Hi Ini,

wenn du weiches Wasser hast, musst du nicht regelmäßig zusätzlich Entkalker zugeben. Den Härtegrad kann man hier in Deutschland auf den Internetseiten der örtlichen Wasserwerke ablesen (oder telefonisch erfragen). Habe jetzt aber keinen Link für England gefunden. Aber wenn du deinen Anbieter und das Werk weißt, dass euch beliefert, müsstest du es erfahren.

Die Härte unseres Trinkwassers hängt davon ab, wielviel Calciumcarbonat im Grundwasser enthalten ist. Gemessen wird die Wasserhärte in "deutschen Härtegraden" (°d). Sie sind in 4 Gruppen aufgeteilt. Diese Bereiche findet man auch auf den Waschpulververpackungen. Dadurch weiss man dann, wieviel Waschmittel und auch Entkalker man verwenden sollte.

http://www.tippfinder24.de/wasserhaerte.html

LG

inicio
Fragesteller

auf den englschen waschpulverpackungen gibt es eine landkarte -da sieht man die einzelnen haerte bereiche der gemeinden... ich wohne leider in einer mit hartem wasser

ich habe hier seperaten entkalker wie calgon noch nicht im einelhandel entdeckt -aber dem normalen waschmpulver ist entkalker beigegeben - je haerter das wasser m so mehr waschpulver soll man nehmen...

WM, wie du schreibst, enthalten keinen Entkalker. Calgon ist m.E. Geldschneiderei, da in fast jedem Waschmittel bereits Entkalker enthalten ist. Wenn du aber dein Gewissen beruhigen willst, gibt es Entkalker Tabs und Pulver auch von anderen Herstellern, die wesentlich günstiger sind als Calgon. Ich nehme ca. dreimal im Jahr "PIADOR Sofortentkalker". Ich gebe den Inhalt des Päckchens in die WM und starte (ohne Wäsche) das Kochwaschprogramm. Danach sieht die WM, vor allem die Trommel, wieder wie neu aus. Wenn du das einmal im Vierteljahr machst, brauchst du gar nichts zusätzlich zu kaufen.

inicio
Fragesteller

danke fuer den tip, das war sehr hilfreich

Ich habe bisher keine Entkalker genommen und meine Waschmaschine wurde recht alt (so ca. 15 Jahre). Bei meiner neuen war ich jetzt auch am Überlegen.

Allerdings habe ich keine Wäscheberge. Ich denke, es hängt von der Wasserhärte ab (auf den meisten Waschmitteln steht ja aber drauf, wie man dann dosieren soll) und von der Nutzung ab. Wenn ich alle paar Tage waschen muss, lagert sich bestimmt mehr Kalk ab, als wenn man nur 1 x die Woche waschen muss.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man einen kleinen Schuss Essig in die Wäsche geben kann. Das entkalkt nicht nur, dass macht die Wäsche auch weich. Allerdings muss man ganz vorsichtig dosieren, sonst riecht die Wäsche unangenehm nach Essig.

Hallo inicio

Das Waschmaschinen Entkalker enthalten, ist mir Neu!

Ich habe jedenfalls noch nie was davon gehört, habe aber Meine auch schon bald wieder 10 Jahre und ich nehme bei jedem Waschgang das Calgon, es hat sich bis jetzt immer ausbezahlt, ich habe jede Mashine von Fust und jede bis zu 15 Jahre, mir sagt man immer, ich hätte gepflegte Maschinen!

Ich muss mich da also tatsächlich mal informieren! L.G.Elizza

inicio
Fragesteller

soll natuerlich" waschpulver enthalten schon eine teil entkalker"... heissen..