IIch besitze eine Samsung Waschmaschine. Die hat einen Keremikheizstab.brauch ich die nie entkalken,und wenn was kann dann zB durch Essig passieren?

5 Antworten

Nicht entkalken müssen ist eine hübsche Wunschvorstellung ...

Glaube ich erst wenn ich den Heizstab nach 10 Jahren 'sauber' sehe.
Spaß beiseite:
Auf dem Heizstab lagern sich IMMER Kalk und Waschmittelreste an.

Essig sollte - zumindest für den Heizstab - kein Problem sein.
Es kann zwar - je nach Oberflächenbeschaffenheit - zu farblichen Veränderungen kommen, aber die würde man ja sowieso nicht sehen ...

Essig kann der Keramik eigentlich nichts.

Hallo Hilde46

Das  hängt  von der  Wasserhärte,  die  das Wasser  hat,  ab.   Wenn  man nichts  gegen  eine höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet die  Waschmaschine.  Der  Heizkörper bekommt  einen  Kalkbelag und  kann  seine Wärme  nicht  mehr richtig  abgeben  und  brennt durch.  Schläuche  und        Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch steif  und  können undicht  werden  oder brechen  und  eine Überschwemmung  ist  die Folge. Durch einen Kalkbelag kannauch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

In jedem Waschmittel ist Wasserenthärter, sonst hättet ihr garkeine Waschergebnisse. Das Wasser wird somit schon durch das Waschmittel „entkalkt“... alles andere ist Werbung / Marktwirtschaft / Bauernfängerei

viel Problematischer sind Verunreinigungen durch Weichspüler

Wie kommst du darauf, die waschmaschine nicht zu entkalken?

Hilde46
Fragesteller

Es steht so in der Betriebsanleitung.Hab mal bei Samsung wegen einem anderen Problem angerufen und den Heizstab auch erwähnt. Sie sagte,daß ich nicht entkalken brauch.weil es kein Metall sondern Keramik sei.Frage jetzt auch nur wegen dem Geruch.Ist immerhin schon 7Jahre alt,das Teil.Und läuft,,,