Was passiert beim Entkalken einer z.b Kaffeemaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk ist basisch, Essig dagegen sauer. Hier sind wir beim PH-Wert. 14 ist der höchste basische Wert,fällt er unter ca. 7,5 wird er sauer. Somit verändern sich die chemischen Werte und der Kalk zerbröselt. Ähnlich wie beim FÄLLUNGSVERFAHREN, die sich verändernden chemischen Formeln sind dabei nicht so wichtig.Die PH-Werte trifft man überall an, in der Landwirtschaft wird der Mutterboden als gut bezeichnet, wenn er einen ausgewogenen PH-Wert hat, usw.

Kalk ist Calciumcarbont. Die Säure tauscht den "Säureteil" des Carbonates aus, es entsteht CO2 und ein wasserlösliches Calciumsalz der jeweils verwendeten Säure.

Die essig säure hat kleine säurepartikel (wie kleine Kämpfer):) und der kalk wie eine schutzwand er wird langsam zerfressen und die säure löst sich auf aba welche chemische reaktion es genau ist weiß ich net mfg :)

Essig über Wasserkocher verschüttet?

Hey

ich wollte heute meinen Wasserkocher vom lästigem Kalk befreien. Dabei habe ich mein Essig-Wasser Gemisch über den ganzen Wasserkocher verschüttet. Zwar leuchten die Knöpfe weiterhin aber beim drücker dieser passiert nichts. Weis einer wie ich den Wasserkocher wieder zum laufen bringen kann???

Vielen Dank im Vorraus :o)

...zur Frage

Senseo entkalken - Kaffee schmeckt nach Essig :(

Guten Tag,

ich Trottel hab mich beim Entkalken meiner fast 15 Jahre alten Senseo-Maschine (sie schnurrt wie am ersten Tag) leider total mit der Flasche versehen und Essigreiniger in den Wassertank gekippt :(

Der Fehler ist leider zu spät aufgefallen. Hab dann versucht, wie gewohnt 5-6 Tankfüllungen Wasser durchzujagen und die Plastikteile vorsichtshalber durch die Spülmaschine gejagt.

Leider schmeckt der Kaffee nach wie vor sehr bescheiden :(

Ich spüle weiter, aber scheinbar scheint es nicht viel zu bringen, da das Zeugs ziemlich hoch dosiert ist. Gibt es vielleicht ein Hausmittelchen oder einen Kniff, mit dem ich den widerlichen Essiggeschmack schneller los werde?

Das würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wasserkocher mit essig?

Kann mir jemand genau erklären was chemisch passiert wenn man ein Wasserkocher mit Essig entkalkt? Vlt. mit reaktionsgleichungen.

...zur Frage

Was passiert wenn man heißen Essig trinkt

Hat Mama gerade gemacht um zu entkalken war mal eine frage zwischen durch

...zur Frage

Darf man den Wasserkocher mit Essig säubern ( entkalken) oder ist das nicht gut?

Möchte ihn entkalken, frage mich ob man Essig dann warm machen kann darin oder ob der dann kaputt geht oder irgendwas ekelig es entsteht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?