Muss man eine Waschmaschine entkalken und wenn ja womit?

7 Antworten

Ich hatte schonmal den Heizstab verkalkt, als ich keinen Entkalker benutzt habe, daher rate ich dringend dazu, denn eine Reparatur ist teurer.

sonnenlady  11.05.2010, 17:29

Der verkalkt sowieso minimal. Ist genau, wie bei einem Wasserkocher.

Aber davon geht die Maschine nicht kaputt. Und schon gar nicht mit Flutwelle, wie in der Werbung.´

Im schlimmsten Fall heizt das Ding nicht mehr. Fertig. Ist aber nicht so ein riesiger Kostenfaktor.

Kamalaraji  11.05.2010, 17:50
@sonnenlady

Hast Du ne Ahnung - der Heizstab war von Kalk zerfressen! Rien ne vas plus

Nimm statt Weichspüler einfach Essig. Macht die Wäsche weich (Geruch verfliegt) und der Essig wird auch gleich als Enkalker genutzt. Spart auch ne Menge Kosten und ist gleich doppelt praktisch! Google mal: Essig als Weichspüler. Ist wohl auch sehr bekannt. Bei mir klapps auch!

Von der Wasserhärte hängt es natürlich ab. Von Calgon & Co. rate ich ab, weil es auf die Jahre viel teurer wird, als eine neue Waschmaschine. Mir reicht es, ab und zu Kochwäsche (Putzlappen) mit viel Essig durchlaufen zu lassen.

Im Waschmittel ist schon Wasserenthärter mit drinnen. Wenn du einmal jährlich einen Waschmaschinenreiniger durchlaufen lässt (gibts im Drogeriemarkt, steht eigentlich immer in der gegend des Waschmittels) kannst du nichts falsch machen. Außerdem immer wieder mal das Waschmittelfach rausnehmen und die Einlaufdüsen reinigen, die verkalken nämlich auch ganz gerne.

es gibt Entkalker in Form von Tabs oder Pulver, die man bei jedem Waschgang verwenden sollte